Vauxhall Owners Network Forum banner

Warnung: Öldruck zu niedrig

80K views 111 replies 27 participants last post by  Alan G H  
#1 ·
Ich habe einen 2018 Vauxhall Crossland x 1.2turbo.
Meine Motorleuchte ging an und sagte, dass eine Reparatur erforderlich sei, und dann leuchtete das Zeichen für zu geringen Motoröldruck auf.
Das Auto wird im Rahmen eines Vauxhall-Serviceplans gewartet. Hat jemand dieses Problem gehabt?
Gibt es bekannte Probleme mit dem Crossland in dieser Art, die der Rückrufaktion beim Zafira b ähneln würden?
Es wäre sehr dankbar, wenn sich jemand dazu äußern könnte.

#2 · (Edited)
Ich vermute, dass dies einen Peugeot-Motor hat, da das Auto ein umbenannter Peugeot/Citroen ist.
Wenn es der Motor mit einem im Öl laufenden Zahnriemen ist, gab es viele Probleme mit dem Zerreißen der Riemen und dem Blockieren der Ölkanäle.
Ich würde vorschlagen, dass Sie sich in Peugeot-Foren (gleiches Layout wie dieses) umsehen und nach dem Problem suchen.
Hier ist ein Link zu einem Thread über die Zahnriemen (Admin, bitte entfernen, falls dies nicht erlaubt ist):

#5 ·
Meine Motorwarnleuchte leuchtete auf und sagte, dass eine Reparatur erforderlich sei, und dann leuchtete auch das Zeichen "Öldruck zu niedrig" auf.
Das Auto wird im Rahmen eines Vauxhall-Serviceplans gewartet. Hat jemand diese Art von Problem gehabt?
Gibt es bekannte Probleme mit dem Crossland in dieser Art, die wie der Rückruf beim Zafira b wären?
Gibt es Neuigkeiten darüber, was falsch war?

#7 ·
Meine Motorkontrollleuchte leuchtete auf und sagte, dass eine Reparatur erforderlich sei, und dann leuchtete das Zeichen für zu geringen Motoröldruck auf.
Das Auto wird im Rahmen eines Vauxhall-Serviceplans gewartet. Hat jemand diese Art von Problem gehabt?
Gibt es bekannte Probleme mit dem Crossland in dieser Art, die wie der Rückruf beim Zafira b wären?
Hallo Tam,
Ich fahre das gleiche Auto von 2017 und habe genau den gleichen Fehler.
Zuerst wurde ein Motorfehler - Reparatur erforderlich - angezeigt, gefolgt von niedrigem Motoröldruck - Fahrzeug anhalten.
Sind Sie dem Problem der gleichen Probleme, die Sie hatten, auf den Grund gegangen, und wenn ja, was mussten Sie tun, um es zu beheben?
Ich bin mit meinem Auto seit der Warnung vor ein paar Wochen nicht mehr gefahren, aber wenn ich es starte, bleibt die Warnung auf dem Display und der Motor klingt unrund.
Jegliche Informationen von irgendjemandem werden sehr geschätzt

#8 ·
Dem Aussehen seines Profils nach zu urteilen, ein einmaliger Poster, der nach Hilfe gefragt hat (und sie bekommen hat) und sich nie wieder gemeldet hat :rolleyes:

#86 ·
Den Anschein seines Profils nach,
einmaliger Poster und nachdem er um Hilfe gebeten (und sie erhalten) hat, hat er sich nie wieder gemeldet :rolleyes:
Lieber Valer, ich hatte einen Crossland 1.2 Turbo 2020. Ich hatte alle Probleme mit dem Öldruckgesetz und meinem Serviceagenten. Habe einen neuen Motor gekauft. Und sie ersetzen ihn jetzt durch einen neuen von PSA. Sie sagten, dass Motoren vor 2020 diese Probleme haben könnten, aber danach hätten sie das Problem mit neuen, verbesserten Motoren ab 2021 gelöst. Stimmt das?

#10 ·
Ich bin ein neuer Forennutzer (zum ersten Mal überhaupt) und nicht vertraut damit, den Threads usw. zu folgen, also habe ich in der Hoffnung gepostet, einige nützliche Informationen oder Feedback zu finden.
Sobald mein Problem gelöst ist, werde ich meine Erkenntnisse / Lösung gerne teilen
Wenn Sie sich meinen obigen Beitrag (#2) ansehen, gibt es einen Link zu einem Peugeot-Forum, das sich mit einem ähnlichen Problem befasst.
Der Crossland ist einfach ein umbenannter Peugeot, daher ist es gut möglich, dass dies das gleiche Problem ist.

#13 ·
Danke, dieser Link ist sehr informativ!
Ich habe einen Mechaniker, der sich diese Woche darum kümmert, also werde ich ihm das mitteilen.
Danke, dieser Link ist sehr informativ!
Ich habe einen Mechaniker, der sich diese Woche darum kümmert, also werde ich ihm das mitteilen.
Update heute!
Also haben wir heute die Ölwanne abgelassen, um das Problem zu untersuchen, und unsere Ergebnisse waren interessant und wahrscheinlich das, was wir erwartet hatten (Vorher- und Nachher-Fotos des Siebs angehängt). Im Wesentlichen beginnt sich der nasse Zahnriemen zu zersetzen und Fasern in das Öl zu verlieren, was zu einer großen Ansammlung am Sieb führt. Dies verursacht offensichtlich eine Meldung über zu geringen Motoröldruck. Teile bestellt und Ölwanne/Öl jetzt wieder, um es zu versuchen, und alles sieht und klingt gut aus. Der Ersatz-Zahnriemensatz wird jetzt bei Ankunft in den nächsten Tagen eingebaut.
Ich hoffe, das kann in Zukunft jemandem helfen.
Image
k
Image

#18 · (Edited)
Im Crossland sind ein paar verschiedene 1.2er verbaut, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um Nassriemen handelt,
ich sollte es wahrscheinlich wissen, aber ich bin mir nicht sicher, worauf sich CSS bezieht,

Posten Sie das Kennzeichen oder die Fahrgestellnummer, und ich werde genau prüfen, welcher Motor es ist

#19 ·
Mm17 u
Es gibt ein paar verschiedene 1.2er, die im Crossland verbaut sind, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um Nassriemen handelt.
Ich sollte es wahrscheinlich wissen, aber ich bin mir nicht sicher, worauf sich CSS bezieht,

Posten Sie das Kennzeichen oder die Fahrgestellnummer, und ich überprüfe genau, welcher Motor es ist.
MM17EAJ

#20 ·
Ok, das ist ein B12XHL (LES) Motor
Spec>ENGINE-GAS, 3 ZYL, L3, 1.2L, SIDI, DOHC, VVT, ALUM, TURBO,GEN 1 (PSA)
Es ist ein PSA-Motor, der also nicht im neuen Ölspezifikationsblatt enthalten ist, das sie herausgegeben haben. Ich würde bei einem Händler genau bestätigen, welches Öl Sie verwenden sollten. Die letzte Empfehlung, die ich sehen kann, ist immer noch dexos1 gen2.
Wenn Sie Anweisungen für den Riemenwechsel benötigen, habe ich diese irgendwo, schreiben Sie mir einfach eine PN, wenn Sie sie benötigen.

#21 ·
Ok, das ist ein B12XHL (LES) Motor
Spezifikation>MOTOR-GAS, 3 ZYL, L3, 1,2L, SIDI, DOHC, VVT, ALUM, TURBO, GEN 1 (PSA)
Es ist ein PSA-Motor, der also nicht in dem neuen Öl-Spezifikationsblatt enthalten ist, das sie herausgegeben haben. Ich würde bei einem Händler genau bestätigen, welches Öl Sie verwenden sollten. Die letzte Empfehlung, die ich sehen kann, ist immer noch dexos1 gen2.
Wenn Sie Anweisungen für den Riemenwechsel benötigen, habe ich diese irgendwo, senden Sie mir einfach eine PN, wenn Sie sie benötigen.
Nochmals vielen Dank, sehr geschätzt

#26 ·
Ich habe das Auto von Anfang an besessen, es ist ein Vauxhall, aber ich glaube, es hat einen umbenannten Peugeot-Motor. Das Auto hat nur 36.000 Meilen zurückgelegt und hat eine vollständige Servicehistorie und hatte immer das richtige Motoröl.
Das ganze Auto ist ein Peugeot 2008, mit modifizierten Karosserieteilen und Vauxhall-Emblemen!

• Like
Reactions: Valer
#25 ·
Scheint ein bizarres System zu sein, einen Riemen in Öl laufen zu lassen. Ich frage mich, was die angeblichen Vorteile gegenüber einem trockenen Riemen oder einer Kette sind?

#28 ·
Meine Motorsteuerungsleuchte leuchtete auf und sagte, dass eine Reparatur erforderlich sei, und dann leuchtete das Zeichen "Öldruck zu niedrig" auf.
Gibt es bekannte Probleme mit dem Crossland in dieser Art, die wie der Rückruf wären, der beim Zafira b stattfand?
Es wäre sehr dankenswert, wenn sich jemand dazu äußern könnte.

#31 ·
Any idea of cost to repair please
Es kommt ganz darauf an, wie groß der Schaden ist. Wenn das Auto angehalten wurde, sobald die Leuchte anging, wird es viel günstiger sein, als wenn ein neuer Motor benötigt wird!

#33 ·
Habe das gleiche Problem mit dem Crossland X. 4 Jahre alt und erst 33.000 Meilen gefahren und regelmäßig gewartet.
Musste 66 £ Abschleppgebühr an die Vauxhall-Werkstatt zahlen.
70 £ Diagnosegebühr, um mir zu sagen, dass es sich um einen Öldruckfehler handelt... was die Armaturenbrettanzeige sagt.
80 £ Öl- und Filterwechsel.
132 £ Software-Update.
Jetzt wollen sie 960 £, um den Motor auseinanderzunehmen/wieder zusammenzusetzen, nur um nach einem Fehler zu suchen, was einen neuen Motor kosten könnte, der über 5.000 £ kostet!
Wäre froh, wenn nur meine Ölwanne untersucht würde, um zu sehen, ob sie verstopft ist, aber niemand nimmt den Auftrag an, da es sich um einen Öldruckfehler handelt.
Das Auto hat einen Wert von über 11.000 £ im Fahrbetrieb, aber 4.500 £ mit einer Fehleranzeige.
Gerne würde ich 400 £ für einen Ölsumpf-/Wannenersatz ausgeben, wenn das Problem behoben wird, und wenn nicht, hätte ich es zumindest versucht, bevor ich 7.000 £ des Fahrzeugwerts abschreiben muss 😭.
Schockierend von Vauxhall, aber wie erwähnt, solange es die Garantie hält, ist es ihnen egal 💩

#35 ·
Der Motor ist anders, er hat sowohl einen Kurs-Sieb in der Ölwanne als auch einen Feinfilter im Ölsystem. Wenn ein Nassriemen beschädigt wird, muss die Ölwanne abgelassen und das Sieb gereinigt sowie ein neuer Ölfilter eingebaut werden.
Selbst dann könnten Mikropartikel in den Ölkanälen verbleiben, aber hoffentlich werden diese im Laufe der Zeit bei den anschließenden Ölwechseln allmählich ausgespült und entsorgt.

• Like
Reactions: Phil X
#36 ·
Es ist anders, der Motor hat beides, ein grobes Sieb in der Ölwanne und einen Feinfilter im Ölsystem,
wenn ein Nassriemen mit Zerkleinern zu kämpfen hat, dann muss die Ölwanne abgelassen und das Sieb gereinigt sowie ein neuer Ölfilter eingebaut werden.
Selbst das könnte Mikropartikel in den Ölkanälen hinterlassen, aber hoffentlich werden diese mit der Zeit nach und nach ausgespült und bei den anschließenden Ölwechseln entsorgt.
Danke für die Aufklärung. Versuche gerade, einen mobilen Mechaniker zu finden, der das für mich erledigt. Ich drücke die Daumen, dass das das Problem ist und ich nichts anderes beschädigt habe. Kann dann den Zahnriemenwechsel in Betracht ziehen.
Ich wollte das Auto buchstäblich verkaufen, da meine Frau schwanger ist und etwas Bargeld für das Kinderzimmer brauchte, als das schief geht 😥

#38 ·
Hallo, ich bin neu im Forum und besorgt, dass mein Fahrzeug (Crossland X 1.2 130 PS Benzin manuell, Baujahr 2018) unter demselben Problem des vorzeitigen Zahnriemenverschleißes leiden wird.

Gibt es eine gemeinsame Ursache für diese Motoren, die das Problem verursacht, z. B. Art der Nutzung (kurze/lange Fahrten, jährliche Ölwechsel, nur Turbomodelle betroffen usw.)?

Es scheint, dass die Riemenart in den Citroën- und Peugeot-Foren vor einiger Zeit geändert wurde, aber niemand scheint zu wissen, wann, obwohl die empfohlene Lebensdauer des Riemens verkürzt wurde.

Eine Website eu-recalls.co.uk (ich kenne ihre Herkunft nicht) zeigt, dass der 2008 Peugeot (Crossland X in Verkleidung), der zwischen dem 13.06.17 und dem 01.04.17 gebaut wurde, im Januar 2021 wegen Problemen mit dem Zerfall des Zahnriemens zurückgerufen wurde.

WARUM RUFT VAUXHALL DEN CROSSLAND X UND GRANDLAND X NICHT ZUR ÜBERPRÜFUNG ZURÜCK, DA DIESES PROBLEM ANscheinend DIE BREMSLEISTUNG BEEINTRÄCHTIGEN KANN?

IST ES ZEIT FÜR BBC WATCHDOG, SICH ZU BETEILIGEN?

Jede Hilfe wäre dankbar.

Ich mag das Auto ansonsten.

#40 ·
WARUM RUFT VAUXHALL CROSSLAND X UND GRANDLAND X NICHT ZUR ÜBERPRÜFUNG ZURÜCK, DA SICH DIESES PROBLEM ANscheinend AUF DIE BREMSLEISTUNG AUSWIRKEN KANN
Ich würde gerne wissen, wie die Bremsleistung möglicherweise durch zu geringen Öldruck beeinträchtigt werden kann.
Ich glaube, ich rieche etwas (Bullensch***)!

In Bezug auf die Ursache ist der im Öl laufende Riemen von Anfang an eine dumme Idee, und Peugeot sagt auch, dass es wichtig ist, das richtige Ölspezifikationsöl zu verwenden.

• Like
Reactions: TTT
#39 ·
Dies könnte sich lohnen, zu lesen. Grandland-Riemen kürzlich unter "Sonderabdeckung" im Alter von 4 Jahren sortiert

#41 ·
alan g h
Sie haben Recht, der niedrige Öldruck hat keinen Einfluss auf die Bremsen. Das Problem ist, dass sich der Zahnriemen auflöst und Fasern produziert, die das Ölsieb der Ölwanne verstopfen (daher niedriger Öldruck). In einigen Fällen sind die gleichen Fasern jedoch offenbar klein genug, um
die Vakuumpumpe und den Bremskraftverstärker zu beschädigen, was offenbar zu einem härteren Bremspedal und damit zu Bremsproblemen führt.
Dies wird in dem Artikel car-recalls.eu vom 23.11.20 dargelegt.

#42 ·
Ich besitze 2 Crossland X. Meiner ist 4 Jahre alt, neu gekauft, Benzin und 33.000 Meilen mit dem Problem. Nur für kurze Fahrten zur Arbeit und zum Schulweg genutzt.
Meine Frau hat eine 3 1/2 Jahre alte Dieselversion, 2. Hand und 78.000 Meilen. Längere Fahrten für ihre Arbeit und Urlaubsreisen. Bisher keine Probleme, aber ich weiß nicht, ob der Zahnriemen zuvor gewechselt wurde oder ob ihrer tatsächlich abblättert, während ich tippe 🙄.
Ich habe dem Vauxhall-Kundendienst eine E-Mail geschickt (keine Überraschung, dass sie nicht geantwortet haben), werde aber mit diesen Informationen von all Ihrer Hilfe erneut eine E-Mail senden.
Ach ja, und am Mittwoch kommt ein Mechaniker, um die Ölwanne abzusenken und das Sieb für 106 £ zu überprüfen. Werde aktualisieren, was er findet.

#43 ·
Glücklicherweise gibt es einen Notfallplan, und alles könnte mit Ihnen beginnen – dem Autobesitzer. Wenn Sie ein Problem mit Ihrem Fahrzeug feststellen, können Sie es der DVSA melden. Ihre Beschwerde wird Teil einer öffentlichen Datenbank, und wenn andere Personen ein ähnliches Problem melden, kann die DVSA eine Untersuchung einleiten, die zu einem Rückruf des Autos führen könnte.

Ich werde sie auch kontaktieren und jedem mit einem ähnlichen Problem dies vorschlagen.