Vauxhall Owners Network Forum banner
28K views 74 replies 6 participants last post by  andy_v  
#1 ·
Vauxhall Astra H (Mk5) 2006

1.6 Benzin - Twinport

Z16XEP

Hallo, ich komme heute Abend hierher und suche Hilfe in zweierlei Hinsicht.

Ich habe seit 6 Monaten einen P0170-Motor, der zu mager läuft. In den letzten Monaten hat das Auto im ersten Gang wirklich Probleme (Ruckeln). Ich habe Luftfilter, Öl- und Filterwechsel sowie neue Zündkerzen ersetzt.

In den letzten zwei Wochen habe ich einen wirklichen Leistungsverlust festgestellt. Nach dem Löschen des Codes ist die EML endlich zurückgekehrt und hat meinen alten Freund P0170 mitgebracht, aber diesmal in Begleitung von p0201, p0202, p0203m p0204. (Zylinder 1 Einspritzkreis, 2 usw. usw.)

Durch Glück habe ich ein paar Tage frei, um zu versuchen, das Problem zu beheben. Zugegebenermaßen bin ich ein absoluter Anfänger und versuche gerade, den Ansaugkrümmer zu entfernen, um die AGR-Kanäle zu reinigen und hoffentlich P0170 zu beheben. Das ist die erste Bitte um Hilfe, ich stecke ein wenig fest und hoffe, Sie können mir helfen, die Arbeit zu beenden.

Die andere Frage bezieht sich auf die neuen Codes: Könnten sie mit meinem ursprünglichen Fehler zusammenhängen, oder könnte es sich um ein Steuergerät- oder ein Kraftstoffproblem handeln?

1. Ich habe Luftstrom, Steuergerät, Drosselklappe und etwa 18 Schrauben vom Ansaugkrümmer entfernt. Eine Schraube bleibt wie unten abgebildet. Ich habe Schwierigkeiten, sie zu entfernen, werde es aber morgen früh noch einmal versuchen. Ich würde erwarten, dass sich bei 18 entfernten Schrauben mehr bewegen würde, aber es scheint fest gesichert zu sein. Übersehe ich etwas Offensichtliches?

2. Auch dieser Bremskraftverstärker-Vakuumsaugschlauch erweist sich als sehr schwierig. Ich kann unten eine schraubenartige Sache sehen, kann aber aufgrund der Konstruktion des Geräts nicht darauf zugreifen. Gibt es eine andere Möglichkeit, dies zu entfernen?

Danke,

Attachments

#2 · (Edited)
Verfolgen Sie das Vakuumrohr und Sie werden möglicherweise feststellen, dass sich eine Verbindung unter der Motorabdeckung befindet.

#5 ·
Der Vakuumrohranschluss am Ansaugkrümmer hat einen kleinen schwarzen 'Knopf' an der Seite. Drücken Sie diesen hinein, und das Rohr lässt sich abziehen,... es gibt definitiv eine Halterung unter dem Krümmer, T30 Torx, die den oberen Krümmer an Ort und Stelle hält. Entfernen Sie ihn, und der obere Krümmer kann entfernt werden.

#6 ·
Der Vakuumrohrverbinder am Einlasskrümmer hat einen kleinen schwarzen 'Knopf' an der Seite, drücken Sie diesen hinein und das Rohr lässt sich abziehen,... es gibt definitiv eine Halterung unter dem Krümmer, T30 Torx, die den oberen Krümmer an Ort und Stelle hält, entfernen Sie ihn und der obere Krümmer kann entfernt werden.
Danke Andy, ich habe jetzt den Ansaugkrümmer abgenommen. Ich bin an der letzten Hürde. Ich glaube, ich habe 7 oder Schrauben entfernt, kann aber nicht herausfinden, wie ich den letzten Abschnitt entfernen soll. Ich vermute, ich muss das Rohr entfernen, kann aber aufgrund schlechter Sicht und Zugänglichkeit nicht herausfinden, wie es tatsächlich abgeht. Irgendwelche Tipps?

Attachments

#8 ·
Es gibt 2 T30 Torx-Schrauben an der Verbindung des Rohrs am AGR-Ventil, normalerweise entferne ich diese, und dann lässt sich das Rohr mit dem unteren Abschnitt des Krümmers abnehmen. Die fraglichen Schrauben sind auf Ihrem ersten Bild oben gerade noch zu sehen.
Danke Andy, ich nehme an, dass sich die beiden auf der rechten Seite des Rohrs/des ersten Bildes befinden. Ich werde es morgen versuchen. Sind Sie damit vertraut, wie ich die Halterungen entferne, um an die AGR-Kanäle zu gelangen?

#9 ·
Sobald Sie den unteren Abschnitt des Verteilers entfernt haben, drehen Sie ihn einfach um, entfernen Sie die Dichtung, falls sie am Verteiler klebt, und Sie sehen die in den Verteiler geschnitzten Kanäle. Das erste Bild zeigt auch das noch am Verteiler befestigte AGR-Rohr und das Ende, an dem die 2 T30 entfernt wurden,...

#10 ·
Musste für ein paar Wochen die Arbeit niederlegen, bin aber gestern wieder dazu gekommen.

Ich habe die 2 Torx-Schrauben für das AGR-Rohr und fast jede Schraube oder jeden Bolzen entfernt, die dieses Ding möglicherweise an Ort und Stelle halten könnten. Ich kann es einfach nicht dazu bringen, sich zu bewegen. Gibt es einen Mechanismus mit der Metallstange, die neben den schwarzen Halterungen verläuft?

Attachments

#11 ·
Tatsächlich scheint dieser Mechanismus nicht mit der Entfernung zusammenzuhängen. Immer noch völlig ratlos. Noch ein paar Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln.

Darüber hinaus gibt es einen Stecker mit rosa Markierungen in der Nähe der Einspritzdüsen, den ich glaube, gelockert zu haben. Ich mache mir Sorgen, dass ich ihn beschädigt haben könnte. Weiß jemand, was das ist?
Image
Image
Image
Image
Image

#22 ·
In meinem Land gibt es ein Sprichwort: "Wenn es nicht repariert werden kann, nimm einen Vorschlaghammer und repariere es." Nur ein Scherz natürlich.

Nun, wie ich sehe und mich erinnere, weil ich dasselbe getan habe, und zwar allein am späten Nachmittag (schlechte Sicht) und es war vor mindestens 2 Jahren, vielleicht mehr.
Du hast alles richtig gemacht, es ist einfach, alle Schrauben, die du sehen kannst, abzuschrauben und 2-3, die du nicht sehen kannst, aber mit den Fingern berühren kannst.
Du brauchst das TP-System selbst (Hebel und Motor, der es drückt und zieht) nicht zu berühren, um andere Probleme zu vermeiden.
Da der Z16XEP-Motor eine ziemlich hohe Betriebstemperatur hat (kannst du in ein paar meiner YT-Videos sehen, suche nach "zdravo user"), sind es meistens etwa 105 Grad Celsius.
Also musst du diesen Teil mit etwas Kraft entfernen, Hammer ist OK, aber benutze ein Stück Holz zwischen Hammer und Metallteilen.
Schlag es von einer Seite und der anderen, von oben und unten, wenn du es sowieso vom Boden aus erreichen kannst.

Ich werde einen Link zu einem russischen Forum posten (benutze Google Translate, da es in kyrillischer Schrift ist), wo ein Mann eine großartige Schritt-für-Schritt-Anleitung mit allen benötigten Werkzeugen und allen Hinweisen erstellt hat, worauf du achten musst usw.:

http://astraclub.ru/threads/109328-...ятие-ремонт-доработка-впускного-коллектора-и-планки-твинпорта-z16xep.-Фотоотчет

Ich hoffe, das kann dir helfen.
Ich wünsche dir viel Glück

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

#22 ·
Marks152, Andy und Zdravo, vielen Dank euch allen. Eure Hilfe wurde sehr geschätzt.
Ich konnte es abnehmen und fange jetzt an, es zu reinigen.

Ein paar Fragen.
1. Bremsenreiniger ist eine etwas bessere Option als Vergaserreiniger?
2. Mit etwas Entfetter reinigen?
3. Die Dichtung scheint in Ordnung zu sein, ich habe keine neue. Was wäre der beste Weg, sie zu reinigen, bevor ich sie wieder abdichte?
4. Sollte ich das AGR-Ventil reinigen, wenn ja, irgendwelche Hinweise?

Nochmals vielen Dank.

#23 ·
Kein Problem, wenn ich mit meinem Wissen und meiner Erfahrung helfen kann, werde ich helfen.
Schön zu hören, dass Sie den Teil entfernt haben.
Nun, um Ihnen Antworten auf Ihre Fragen zu geben:

1. Sie können Bremsenreiniger, Motorentfetter, Vergaserreiniger, Benzin (Benzin), Nitro-Verdünner (für Farben) verwenden.
Oh ja, ziehen Sie Schutzhandschuhe an, denn diese Dinge fressen Haut.
2. Einfach gut abwischen und verdunsten lassen.
3. Wenn die Dichtung in Ordnung ist, einfach wieder aufsetzen.
4. Sie können es reinigen, aber Sie werden sehen, wenn Sie es öffnen, es ist etwas seltsam gemacht, alles ist abgedichtet und es gibt nicht viel zu reinigen.
Aber überprüfen Sie das Metallrohr, das mit Rippen versehen ist, es kann verstopft sein.

#24 ·
Kein Problem, wenn ich mit meinem Wissen und meiner Erfahrung helfen kann, werde ich helfen.
Schön zu hören, dass Sie den Teil entfernt haben.
Nun, um Ihnen Antworten auf Ihre Fragen zu geben

1. Sie können Bremsenreiniger, Motorentfetter, Vergaserreiniger, Benzin (Benzin), Nitro-Verdünner (für Farben) verwenden.
Oh ja, ziehen Sie Schutzhandschuhe an, denn diese Dinge fressen die Haut.
2. Wischen Sie es einfach gut ab und lassen Sie es verdunsten.
3. Wenn die Dichtung in Ordnung ist, setzen Sie sie einfach wieder ein.
4. Sie können es reinigen, aber Sie werden sehen, wenn Sie es öffnen, es ist etwas seltsam gemacht, alles ist abgedichtet und es gibt nicht viel zu reinigen.
Aber überprüfen Sie das Metallrohr, das mit Rippen versehene, es kann verstopft sein.

Danke Zdravo,

Bezüglich der Dichtung, muss ich Dichtmittel verwenden?

Bezüglich des AGR, sollte ich Batterie und Fach entfernen, um Zugang zu erhalten?

#27 ·
Hallo, ich habe heute etwas Zeit, um alles wieder zusammenzubauen. Ich habe den Verteiler wieder angebracht. Es ist schon so lange her, seit ich mit diesem Prozess begonnen habe, dass ich ein paar Dinge vergessen habe oder mir unsicher bin.

1. Dieses dünne schwarze Kabel, von dem ich denke, dass es zur Rückseite des Verteilers führt. Was ist das? Es war locker, aber es scheint gut in die Rückseite des Verteilers (schwarzer Gummischlitz) zu passen. Es scheint nicht so fest zu sitzen. Soll ich etwas Klebeband darum kleben, um sicherzugehen?

Image

2. Ich kann in den Vauxhall-Anweisungen sehen, dass das Erdungskabel (linke Seite) oben links am Steuergerät angeschlossen wird. Wo geht dieses Kabel hin (auf der rechten Seite neben der Steuergerätehalterung)?

Image

3.
Es gibt ein großes Loch oben auf dem Verteiler, wo sich das Steuergerät befindet. Bevor ich das Steuergerät wieder anbringe, war ich neugierig, ob ich mit diesem Loch etwas vermisse?
Image