Vauxhall Owners Network Forum banner
Status
Not open for further replies.

U1534-00 LIN Bus 3 Kommunikationsverlust mit Gerät 4

37K views 11 replies 4 participants last post by  andy_v  
#1 ·
2012 Ecoflex 2.0CDTI Insignia

Hilfe!, Beifahrerfenster ging runter, aber wollte nicht wieder hoch, total tot.

Die ersten Symptome waren, das Beifahrerfenster ging runter und wollte nicht wieder hoch, die Tür war zu diesem Zeitpunkt geschlossen. Die Innenraumbeleuchtung flackerte unregelmäßig, der Tür-offen-Warnton ertönte und das DIS zeigte an, dass die Tür offen war. Nach etwa einer Minute wurde alles still und hat seitdem nicht mehr funktioniert, die Tür-offen-Anzeige ertönt nicht, wenn man die Beifahrertür öffnet, aber schon auf der Fahrerseite. Es ist derzeit in der geschlossenen Position verkeilt, damit ich das Auto benutzen kann.

Ich habe einen gebrauchten Fensterheber und ein Türschloss ausprobiert, ich habe den Stecker an der A-Säule auf Korrosion und die Verkabelung in der Gummitülle auf Brüche überprüft. Ich habe auch einen guten Fensterheberschalter (Beifahrerseite) ausgeliehen, nur für den Fall.

Könnte dies ein BCM-Fehler oder vielleicht der Fensterheberschalter der Fahrertür sein? Ich habe von einem Fall gehört, bei dem der Fensterheberschalter der Fahrertür versagte und den gesamten Betrieb des Beifahrerfensters außer Betrieb setzte.

Mit der Macht von Google habe ich dies gefunden, aber die Fahrerseite ist in Ordnung, oder verbindet der CAN-Bus vom Fahrermotor?

U1534 00(K9 BCM) LIN Bus 3 Kommunikationsverlust mit Gerät 4 (M74D Fensterhebermotor - Fahrer

Lichtmaschinenleistung 14,85 (Leerlauf)
Batterielebensdauer (68%) Laut Vaux-Com

Ich wäre dankbar für jeden Input oder jede Richtung.

Richard

#2 · (Edited)
Vielleicht haben Sie einen defekten Mikroschalter des Türschlosses, der dann das CANBUS-System in dieser Tür herunterzieht?

Save
#3 ·
Danke für die Antwort, Koicarpkeeper

Ich habe gestern das Türschloss eines Insignia-Modells von 2016 ersetzt, da ich nirgendwo einen Mikroschalter finden konnte und vermutete, dass er Teil des Schlosses ist. Abgesehen vom Kabelbaum der Tür habe ich so ziemlich alles in dieser Tür ersetzt, außer dem Schalter, den ich durch Ausleihen eines bekanntermaßen guten Schalters ausgeschlossen habe.

Grüße

#5 ·
UPDATE: Elektrischer Fensterheber repariert und funktioniert:)

Ich denke, ich bin vielleicht völlig in die falsche Richtung gegangen, als ich nach LIN-Bus-Problemen suchte, und hätte mit den guten alten Strom- und Erdungsproblemen beginnen sollen. Ich habe mir ein Handbuch gekauft, um die Datenverbindung zum Fenstermotor zu identifizieren und zu überprüfen, ob die Spannung und der Ohm-Wert innerhalb der Grenzwerte liegen.

Also habe ich die Erdung geprüft, feiner Widerstand wie im Handbuch angegeben. Stromzufuhr zum Motor und keine Spannung gefunden, wenn die Zündung eingeschaltet war, und keine Durchgängigkeit zwischen dem A-Pfosten-Stecker. Also habe ich die Kabelbaumhülle bis zum Fenstermotor abgezogen und festgestellt, dass das stromführende Kabel möglicherweise an etwas gerieben und dann vollständig korrodiert war - grüne Korrosion am Zuleitungskabel.

91530

Die Verbindung gespleißt und wasserdicht gemacht und funktioniert einwandfrei, werde morgen die Codes überprüfen und löschen, um zu sehen, ob etwas zurückkommt.

Bin mir nicht sicher über [B2615-02 Passenger Dimming Circuit 2 - Short to Ground]

Ich werde morgen nachsehen und aktualisieren.

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.