Vauxhall Owners Network Forum banner

Drosselklappensensor

38K views 31 replies 4 participants last post by  Nick H  
#1 ·
Hallo Leute,

Ich versuche, ein Problem zu lösen, das ich habe. Ich habe eine Check-Injection und den Fehlercode P0120, der besagt, dass der Drosselklappensensor defekt ist. Ich habe Vauxhall angerufen und sie bestehen darauf, dass es eine Drosselklappe gibt, die sich dort befindet. Ich habe den gesamten Motor abgesucht und kann nirgendwo eine Drosselklappe an der Vorderseite des Motors sehen. Es scheint eine Art Ansaugung tief unten zu geben, die hinter dem unteren Kühler nicht zugänglich ist. Soweit ich sehen kann, gibt es keine offensichtlichen Kabel, die zu diesem Artikel führen. Es wurde vorgeschlagen, die Gaspedaleinheit auszutauschen, aber ich bin nicht überzeugt, dass das Problem dort liegt. Wenn man das Pedal betätigt, muss dies ein anderes Gerät irgendwo aktivieren. Hat jemand einen Rat?

#4 ·
Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob das hilft, aber bei einem Corsa C befindet sich beispielsweise die Drosselklappe an der Seite des Drosselklappengehäuses und der Sensor befindet sich auf der Welle auf der anderen Seite, glaube ich. Wie auch immer, der Sensor befindet sich normalerweise am Ende der Drosselklappenwelle und meldet die Drosselklappenstellung an das Steuergerät zurück, damit es weiß, was es der elektronischen Drosselklappe sagen soll...wenn das Sinn ergibt...also ich denke, es sind 2 verschiedene Teile, aber sehr nahe beieinander und arbeiten zusammen....Fred in Essex.

#5 ·
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge, aber ich hatte Vauxhall am Telefon, um mir die Zeichnungen anzusehen, und sie konnten keinen anderen TPS identifizieren, außer dem am Gaspedal. Er rief sogar einen Mechaniker aus der Werkstatt an, und dieser sagte, er wisse von keinem anderen TPS, und bestand darauf, dass es sich lohne, die elektronische Drosselklappe des Gaspedals auszutauschen, da dies normalerweise der Fall sei. Also habe ich widerwillig und ohne die Möglichkeit, sie zurückzugeben, wenn es nicht das ist, das Teil bestellt, 100 £ später werde ich mich mit einem Update zurückmelden!

Mit freundlichen Grüßen

Jay

#7 ·
Hallo Leute,

Update für euch, kleine Erinnerung, es ist ein 2.5 Vivaro 2010 mit Fehlercode P0120. Drosselklappensensor. Ging zu Kings Vauxhall, kaufte das neue elektronische Gaspedal für 100 £, eingebaut und der gleiche Fehler bleibt bestehen, lässt sich nicht löschen, sagt, es ist dauerhaft. Telefonierte mit Vauxhall zurück und sagte, Sie sagten, es wäre das, er schrie über den Mechaniker, der riet, es sei normalerweise das Pedal "es hat immer noch den gleichen Fehler". Der Typ kam zurück und sagte, ich weiß es nicht, dann wollte der Teilemann das Pedal nicht zurücknehmen, obwohl ich nur den Stecker eingesteckt hatte, also...... hier sind wir 100 £ schlechter und können den Fehler immer noch nicht finden. Interessant ist, dass es nur zu passieren scheint, wenn es gelaufen ist, nur wenn man es aus- und wieder einschaltet, bekommt man den kleinen Schraubenschlüssel und die Meldung "Einspritzung prüfen", aber es startet und fährt perfekt, Hilfe!!!!

Mit freundlichen Grüßen

Jay

#9 ·
Der Fehler bezieht sich definitiv auf den Sensor für die Gaspedalstellung. Laut den Vauxhall-Schaltplänen ist kein Drosselklappengehäuse an den 2,5-Motoren (G9U) angebracht. Der Pedalstellungssensor ist ein 6-Draht-Sensor, zwei Sätze mit drei Drähten, die zwei Messwerte an das Motorsteuergerät (ECM) der tatsächlichen Pedalstellung liefern - ein Satz von Messwerten liest immer die Hälfte des anderen, und beide Messwerte steigen, wenn das Gaspedal betätigt wird.

Wenn das Pedal als in Ordnung bestätigt wird, kann es sich nur um einen Verdrahtungsfehler an einem der sechs Drähte handeln (diese Drähte verlaufen direkt vom Pedal in das ECM, wenn auch durch einen Mehrfachstecker), oder das ECM selbst hat einen Fehler (weniger wahrscheinlich).

Hatte der Transporter jemals einen nicht originalen Geschwindigkeitsbegrenzer? Diese werden im Allgemeinen in die Gaspedalverkabelung eingefügt und können diese Fehlercodes auslösen, wenn sie fehlerhaft sind oder ohne Rückführung der Verkabelung in den Originalzustand entfernt werden.

Nick.

#10 ·
Hallo Electric, danke dafür. Ich glaube, ich kann eine Drosselklappe sehen, aber es ist so schwer, sie von vorne und von unten zu sehen. Ich schätze, die einzige Möglichkeit, dies zu bestätigen, ist, die Frontschürze, den Kühlergrill, den Turboluftkühler und den Hauptkühler sowie die Lüfter zu entfernen, aber ich bin nicht davon überzeugt, dass sich in diesem Bereich ein Drosselsensor befindet. Nick unter Ihrem Kommentar scheint einige Nachforschungen angestellt zu haben, die auf meinen Gaspedalstellungssensor zurückführen, aber vielen Dank für die Information, alles wird geschätzt

#11 ·
Hallo Nick, vielen Dank für diese Information, das ist wirklich hilfreich. Ich bin überrascht, wie wenig Vauxhall über ihre eigenen Fahrzeuge weiß. Ich habe auch zuerst mit einem Spezialisten in Kings in Dartford gesprochen, und er bestand darauf, dass alle Motoren ein Drosselgehäuse haben. Seine Idee ist, dass das Gaspedal elektronisch gesteuert wird und die Drosselklappe direkt der Bewegung des Gaspedals entspricht, was für mich Sinn macht. Ich kann nicht verstehen, wie das Gaspedal Informationen an die Einspritzdüsen und an das Luft- und Kraftstoffgemisch sendet, ohne dass ein entsprechendes bewegliches Teil, nämlich der Positionssensor des Drosselklappengehäuses, vorhanden ist. Ich hoffe, das war verständlich.

Es ist interessant, was Sie gesagt haben, denn bevor ich es hatte, war ein Taco ab Werk eingebaut. Ich musste einen Mann bezahlen, um Ersatzuhren zu installieren, da die darin befindlichen keinen Kilometerzähler anzeigten, sondern nur die Tageskilometer. Der Vorbesitzer erzählte mir jedoch auch, dass der Geschwindigkeitsbegrenzer entfernt wurde. Ich bin mir nicht sicher, wo dieser eingebaut war, aber ich vermute irgendwo unter dem Armaturenbrett. Es gibt keine Anzeichen für eine Spleißung in der Nähe des Pedalanschlusses. Ich habe Haynes Pro 2015, das die Anschlüsse zum Testen am Pedalstecker und zwischen der ECU und den Pedalkabelanschlüssen zeigt, aber das Pedalkabel ist sehr kurz, um einen Testzugang zu erhalten, und die ECU scheint in einem Stahlrahmen eingeschlossen zu sein, und ich kann sie nicht abschrauben, da sich die Schraube/der Bolzen in einem kleinen Stahlrohr befindet, das das Rohr schützt, und der Schraubenkopf abgenutzt ist.

Haben Sie eine Idee, wo die übliche Spleißung der Begrenzer stattfindet? Ich habe Delphi 2015-Software, mit der Sie die Spannung während des Pedalbetriebs überwachen können, bin mir aber nicht sicher, wonach ich suchen soll. Ich bin Ihnen für Ihre Hilfe dankbar, Nick. Jeder Rat, den Sie geben können, wäre sehr willkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Jay

#12 ·
Nick, danke für diese Information, das ist wirklich hilfreich. Ich bin überrascht, wie wenig Vauxhall über seine eigenen Fahrzeuge weiß. Ich habe auch zuerst mit einem Spezialisten in Kings in Dartford gesprochen, und er bestand darauf, dass alle Motoren ein Drosselgehäuse haben. Seine Idee ist, dass das Gaspedal "fly by wire" ist und der Drosselklappenkörper direkt der Bewegung des Gaspedals entspricht, was für mich Sinn macht. Ich kann nicht verstehen, wie das Gaspedal Informationen an die Einspritzdüsen und an das Luft- und Kraftstoffgemisch sendet, ohne dass sich ein entsprechendes Teil bewegt, nämlich der Positionssensor des Drosselklappenkörpers. Ich hoffe, das hat Sinn ergeben.

Es ist interessant, was Sie gesagt haben, denn bevor ich es hatte, war ein Taco ab Werk eingebaut. Ich musste einen Mann bezahlen, um Ersatzuhren zu installieren, da die darin befindlichen keinen Kilometerzähler anzeigten, sondern nur die Tageskilometer. Der Vorbesitzer sagte mir jedoch auch, dass der Geschwindigkeitsbegrenzer entfernt wurde. Ich bin mir nicht sicher, wo dieser eingebaut war, aber ich schätze mal irgendwo unter dem Armaturenbrett. Es gibt keine Anzeichen für eine Verbindung in der Nähe des Pedalanschlusses. Ich habe Haynes Pro 2015, das die Anschlüsse zum Testen am Pedalstecker und zwischen der ECU und den Pedalkabelanschlüssen zeigt, aber das Pedalkabel des Pedalsteckers ist sehr kurz, um einen Testzugang zu erhalten, und die ECU scheint in einem Stahlrahmen eingeschlossen zu sein, und ich kann sie nicht abschrauben, da die Schraube/der Bolzen in einem kleinen Stahlrohr steckt, das das Rohr schützt, und der Schraubenkopf ist glatt abgenutzt.

Haben Sie eine Idee, wo die übliche Verbindung der Begrenzer stattfindet? Ich habe Delphi 2015 Software, mit der man die Spannung während der Pedalbetätigung überwachen kann, bin mir aber nicht sicher, wonach ich suchen soll. Ich weiß Ihre Hilfe sehr zu schätzen, Nick, jeder Rat, den Sie geben können, wäre sehr willkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Jay

#13 ·
Haben Sie die Mehrfachsteckdose unter dem Sicherungskasten überprüft? Dies ist die Verbindung von der Karosseriekabel zur ECU. Dies verursacht Probleme mit dem Gaspedal beim 1.9, bei dem es in der ersten Minute nach dem Start keine Reaktion vom Pedal gibt. War ein blauer Stecker, bin mir nicht sicher, ob der Stecker in Ihrem Baujahr diese Farbe hat. Suchen Sie hier nach blauem Stecker oder überprüfen Sie Vivaro-Probleme.

#14 ·
Hallo, ja, ich weiß, was Sie meinen, es ist direkt unter dem Sicherungskasten, aber sehr schwer zugänglich. Ich werde es überprüfen, habe aber keine Probleme, wie Sie sie beschrieben haben. Der Transporter läuft und startet perfekt kalt, man sieht nicht einmal ein Problem, erst nachdem der Motor eine Weile gelaufen ist und wenn man ihn dann wieder abstellt, bekommt man den kleinen gelben Schraubenschlüssel und die Meldung, wo der Kilometerzähler steht, mit der Aufschrift "Einspritzung prüfen", aber der Transporter läuft perfekt.
Nick, der sich geäußert hat, ist überzeugt, dass es die Verkabelung vom Gaspedal ist, und ich denke, er hat einen guten Punkt, wie ich oben sagte, ich könnte die Verkabelung vom Steuergerät zur Steckdose am Pedal testen, aber das Steuergerät ist aus irgendeinem Grund in einem Stahlgehäuse eingeschlossen, und ich kann es nicht auseinandernehmen, es sei denn, ich bohre die abgerundete Schraube ab.

Vielen Dank, Freund.

#16 ·
Die Franzosen mit ihren Renaults....sie scheinen ihre Steuergeräte immer in einem Stahlgehäuse zu sichern. Die Schrauben sind nicht abgerundet, sie sind manipulationssicher. Man muss sie rund meißeln, um sie zu lösen.

Die von mir gesehenen Spleißungen befinden sich normalerweise im Bereich der Pedale und ein weiterer Draht, der in die Rückseite des Kombiinstruments gespleißt wird, um die Geschwindigkeit zu überwachen. Überprüfen Sie, ob etwas nach nicht originaler Verkabelung aussieht oder vielleicht Isolierband, wo eine Reparatur durchgeführt wurde.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Transporter den ursprünglichen Begrenzer hatte, der im Motor-Steuergerät einstellbar ist.

Die Spannungswerte an dem höheren der beiden Stromkreise gehen von etwas unter 1 V bei 0 % bis zu etwas über 3,5 V bei 100 % - Sie können dies in den Daten beobachten, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist und langsam einen Durchlauf des Pedals durchführen. Der zweite Wert zeigt immer ungefähr die Hälfte an.

Als Hinweis - die Grundlagen eines Diesels unterscheiden sich von denen eines Benziners. Alle Benzinmotoren haben eine Drosselklappe, um die Drehzahl zu regulieren und das Kraftstoff/Luft-Gemisch korrekt zu halten. Dieselmotoren verwenden konstruktionsbedingt KEINE Drosselklappe (falls vorhanden) zum Hochdrehen des Motors - das Steuergerät empfängt ein Gaspedalsignal, der Motor ist bereits mit einem Zylinder voller Luft gefüllt, und das Steuergerät regelt die Drehzahl durch die Menge des eingespritzten Kraftstoffs.

Drosselklappen/-körper, wie sie in modernen Dieselmotoren eingebaut sind, dienen dazu, die Luftzufuhr beim Abschalten zu unterbrechen, um ein Nachlaufen aufgrund von schweren Schwungrädern/Komponenten zu verhindern, und werden auch für den AGR-Betrieb und zur Unterstützung der DPF-Regeneration verwendet.

Vauxhall-Prüfverfahren für P0120 beziehen sich auf die Klemmen, die zum Gaspedal führen, daher die Gewissheit in diesem Bereich.

Nick.

#18 ·
Die Franzosen mit ihren Renaults....sie scheinen ihre Steuergeräte immer in einem Stahlgehäuse zu sichern. Die Schrauben sind nicht abgerundet, sie sind manipulationssicher. Man muss sie rund meißeln, um sie zu lösen.

Die Spleißungen, die ich gesehen habe, befinden sich normalerweise im Bereich der Pedale und ein weiterer Draht, der in die Rückseite des Kombiinstruments gespleißt wird, um die Geschwindigkeit zu überwachen. Überprüfen Sie, ob etwas nach nicht originaler Verkabelung aussieht oder vielleicht Isolierband, wo eine Reparatur durchgeführt wurde.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Transporter den ursprünglichen Begrenzer hatte, der im Motor-Steuergerät einstellbar ist.

Die Spannungswerte an dem höheren der beiden Stromkreise gehen von etwas unter 1 V bei 0 % auf etwas über 3,5 V bei 100 % - Sie können dies in den Daten beobachten, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist, und langsam einen Durchlauf des Pedals durchführen. Der zweite Wert wird immer ungefähr die Hälfte anzeigen.

Als Hinweis - die Grundlagen eines Diesels unterscheiden sich von denen eines Benziners. Alle Benzinmotoren haben eine Drosselklappe, um die Drehzahl zu regulieren und das Kraftstoff/Luft-Gemisch korrekt zu halten. Dieselmotoren verwenden konstruktionsbedingt KEINE Drosselklappe (falls vorhanden), um den Motor hochzudrehen - das Steuergerät empfängt ein Gaspedalsignal, der Motor ist bereits mit einem Zylinder voller Luft gefüllt, und das Steuergerät regelt die Drehzahl durch die Menge an Kraftstoff, die es einspritzt.

Drosselklappen/-körper, wie sie in modernen Dieselmotoren eingebaut sind, dienen dazu, die Luftzufuhr beim Abschalten zu unterbrechen, um ein Nachlaufen aufgrund von schweren Schwungrädern/Komponenten zu verhindern, und werden auch für den AGR-Betrieb und zur Unterstützung der DPF-Regeneration verwendet.

Vauxhall-Prüfverfahren für P0120 beziehen sich auf die Klemmen, die zum Gaspedal führen, daher die Gewissheit in diesem Bereich.

Nick.
Hallo Nick,

vielen Dank für diese Information, Sie scheinen sich wirklich auszukennen. Ich habe mich mit dem Vorbesitzer in Verbindung gesetzt, und er bestand darauf, dass die Einschränkung in der Software lag. Er hatte einen werkseitig eingebauten Drehzahlmesser, und um die Kilometerleistung wieder zum Laufen zu bringen, musste ich das Kombiinstrument austauschen. Ich habe das Radiosystem ausgebaut, um Zugang zu erhalten, alles um die Lenksäule herum abisoliert, überall darunter geschaut und kann nichts sehen, was mit diesem Kabelbaum in Verbindung stehen könnte. Ich habe versucht, dem Gaspedalkabelbaum nach oben zu folgen, aber er verschwindet hinter dem Rahmen des Armaturenbretts. Ich habe den elektrischen Test durchgeführt und ihn an 4 der Pins bestanden, wie in Hayness pro 2015 beschrieben, alle Spannungen waren in Ordnung, aber bei zwei Kabelpins muss ich den Widerstand zwischen dem Pedalstecker und dem Steuergerät oder dem Mehrfachstecker unter dem Motor-Sicherungskasten messen. Der Versuch, an den Mehrfachstecker unter dem Motor-Sicherungskasten zu gelangen, hat mich jedoch verloren, so dass ich den Widerstand zwischen ihnen nicht messen kann, und um den Widerstand zwischen dem Pedal und dem Steuergerät zu messen, muss man die Schraube, wie Sie sagen, rund meißeln, aber die obere ist in einem kleinen Stahlrohr eingeschlossen, und ich glaube, es gibt noch eine weitere an der Seite des Steuergeräts, gleich nach dem Glühkerzen-Zeit-Relais.

Ich denke, der erste Anlaufpunkt für mich wäre, Zugang zu erhalten und zwischen dem Pedal und dem Mehrfachstecker zu testen. Haben Sie einen Rat, wie ich Zugang erhalten kann? Ich habe versucht, den Scheinwerfer auszubauen, aber ohne Erfolg, aber selbst der scheint in einem Kunststoffgehäuse zu sitzen, das den Zugang zum Mehrfachstecker versperrt. Für mich sieht es so aus, als müssten sowohl das Steuergerät als auch der Sicherungskasten ausgebaut werden, um Zugang zu erhalten. Haben Sie weitere Ratschläge, Nick?

Mit freundlichen Grüßen

Jay

#19 ·
Was haben Sie benutzt, um den Fehlercode zu erhalten? Opcom? Es wäre interessant, wenn Sie mehr Zugriff hätten, um zu wissen, wie die 'Beschreibung' für den Fehlercode lautet, z. B. 'offener Stromkreis', 'Hochspannung' usw.... Wenn es ein Opcom wäre, ist der bei weitem einfachste und beste nächste Schritt, in der Motordatenliste nachzusehen und diese Pedalpositions-Werte zu beobachten - da dies ist, was das ECM tatsächlich sieht, und würde einen großen Hinweis darauf geben, welche Seite des Stromkreises das Problem verursacht.

Wenn nicht, ist es möglicherweise möglich, ein Multimeter zu verwenden (ich vermute, dass Sie damit bereits Spannungen gemessen haben) und die Spannung an den beiden Ausgangsdrähten einzeln zu messen, die zum ECM gehen (die beiden verbleibenden Drähte in Ihrem Test) - wenn dies durch Rückwärtseinstecken des Steckers erfolgt, während er tatsächlich in das Pedal eingesteckt ist, können Sie den Spannungsbereich auf Ihrem Multimeter genauso beobachten wie in dieser Datenliste - das schließt zumindest die Verkabelung in das Pedal und das Pedal selbst aus und lässt nur diese beiden Drähte übrig, die tatsächlich zurück zum ECM verlaufen.

Spart eine Menge Arbeit, um diese Sicherheitsbox vom ECM zu entfernen, zumindest für eine Minute, und weil eine Widerstandsprüfung ein guter Test ist, kann sie teilweise gebrochene Drähte vollständig übersehen und ist nicht die beste Art zu testen.

Nick.

#20 ·
Was haben Sie verwendet, um den Fehlercode zu erhalten? Opcom? Es wäre von Interesse, wenn Sie mehr Zugriff haben, um zu wissen, wie die 'Beschreibung' für den Fehlercode lautet, d. h. 'offener Stromkreis', 'Hochspannung' usw.... Wenn es ein Opcom wäre, ist der bei weitem einfachste und beste nächste Schritt, in der Motordatenliste nachzusehen und diese Pedalpositionswerte zu beobachten - da dies ist, was das ECM tatsächlich sieht, und würde einen großen Hinweis darauf geben, welche Seite des Stromkreises das Problem verursacht.

Wenn nicht, ist es möglicherweise möglich, ein Multimeter zu verwenden (ich vermute, dass Sie damit bereits Spannungen gemessen haben) und die Spannung an den beiden Ausgangsleitungen einzeln zu messen, die zum ECM führen (die beiden verbleibenden Drähte in Ihrem Test) - wenn dies durch Rückwärtseinstecken des Steckers erfolgt, während er tatsächlich in das Pedal eingesteckt ist, können Sie den Spannungsbereich auf Ihrem Multimeter genauso beobachten wie in dieser Datenliste - das schließt zumindest die Verkabelung in das Pedal und das Pedal selbst aus und lässt nur diese beiden Drähte übrig, die tatsächlich zurück zum ECM verlaufen.

Spart eine Menge Arbeit, um diese Sicherheitsbox vom ECM zumindest für eine Minute zu entfernen, und weil eine Widerstandsprüfung ein guter Test ist, kann sie teilweise gebrochene Drähte vollständig übersehen und ist nicht die beste Art zu testen.

Nick.
Hallo Nick,

Danke für die Antwort. Ich habe eine Delphi 2013 Release 3 verwendet, es ist ein professionelles Werkzeug. Ich wollte Opcom kaufen, wurde aber von der Firma, die sie verkauft, und in verschiedenen Foren darauf hingewiesen, dass sie nicht sehr gut über den 2.5 als Renault-Motor berichten.

Ich habe die Fehlerauslesung hinzugefügt, die ich erhalte, wenn ich Delphi ausführe, siehe Foto eins

In Foto zwei habe ich ein Foto aus der Datenliste hinzugefügt. Wie Sie sehen können, gab es drei Beschleuniger in der Datenliste, zwei als Sensor eins und einer als Sensor zwei gekennzeichnet, mit Zündung an und mit dem Beschleuniger aus, kein Fuß darauf (siehe Messwert), dann habe ich in Foto drei das Pedal bis zum Boden gedrückt (siehe Messwert), in Foto vier können Sie sehen, wie eng der Kabelbaum im Fußraum ist und wie nah die Kabel in den Stecker terminiert sind, was das Rückwärtseinstecken sehr erschwert.

In Foto 5 sehen Sie die Diagramm des Pedals in Haynes Pro 2015, Pin 1, 2, 4, 5 haben alle die Messwerte erzeugt, wie in ihrem Diagnoseleitfaden vorgeschlagen, aber Pin 3 & 6 möchten, dass Sie den Widerstand zwischen diesen Pins und dem ECU-Stecker testen, daher möchte ich die verdammte Sicherheitsstahlbox abnehmen, noch nie zuvor ein ECU in Stahl für die Sicherheit gesehen.

Mein nächster Schritt ist es, die ECU herauszunehmen und von dort aus zu testen, ich denke, es wird einfacher sein, als zu versuchen, an einem so engen Ort rückwärts einzustecken. Ich habe festgestellt, dass sich unten neben dem Sicherungskasten im Motorraum ein Mehrfachstecker befindet, der eine rote Lasche an der Seite hat, aber ich kann auch keine Möglichkeit sehen, darauf zuzugreifen, ohne die ECU zu entfernen.

Entschuldigung Nick, ich kann die Fotos nicht hochladen. Ich bin zum Hochladen der Datei gegangen, sie wird geladen und dann wird angezeigt, dass sie fehlgeschlagen ist.

Ihre Gedanken, Ratschläge werden sehr gerne entgegengenommen und sind sehr willkommen.

#23 ·
Hallo Nick,

Danke für die Antwort. Ich habe eine Delphi 2013 Release 3 verwendet, es ist ein professionelles Werkzeug. Ich wollte Opcom kaufen, wurde aber von der Firma, die sie verkauft, und in verschiedenen Foren darauf hingewiesen, dass sie nicht sehr gut über den 2.5er als Renault-Motor berichten.

Ich habe die Fehlerauslesung hinzugefügt, die ich erhalte, wenn ich Delphi ausführe, siehe Foto eins.

In Foto zwei habe ich ein Foto aus der Datenliste hinzugefügt. Wie Sie sehen können, gab es drei Beschleuniger in der Datenliste, zwei als Sensor eins und einer als Sensor zwei gekennzeichnet, mit eingeschalteter Zündung und ohne Gaspedal (siehe Messwert), dann habe ich in Foto drei das Pedal bis zum Anschlag durchgedrückt (siehe Messwert). In Foto vier können Sie sehen, wie eng der Kabelbaum im Fußraum ist und wie nah die Kabel in den Stecker terminiert sind, was das Back-Pinning sehr erschwert.

In Foto 5 sehen Sie die Diagramm des Pedals in Haynes Pro 2015. Pin 1, 2, 4, 5 haben alle die Messwerte geliefert, die in ihrer Diagnoseanleitung vorgeschlagen werden, aber Pin 3 und 6 verlangen, dass Sie den Widerstand zwischen diesen Pins und dem ECU-Stecker testen, daher möchte ich die verdammte Stahlsicherheitsbox abnehmen, habe noch nie eine ECU in Stahl für die Sicherheit gesehen.

Mein nächster Schritt ist es, die ECU auszubauen und von dort aus zu testen. Ich denke, es wird einfacher sein, als in einer so engen Umgebung zu back-pinnen. Ich habe unten neben dem Sicherungskasten im Motorraum einen Mehrfachstecker bemerkt, der eine rote Lasche an der Seite hat, aber ich kann auch keinen Weg finden, darauf zuzugreifen, ohne die ECU zu entfernen.

Entschuldigung Nick, ich kann die Fotos anscheinend nicht hochladen. Ich bin auf Datei hochladen gegangen, es lädt, dann steht da fehlgeschlagen.

Ihre Gedanken und Ratschläge werden sehr geschätzt und sind sehr willkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Jay

Attachments

#24 · (Edited)
Jay...bitte ignorieren Sie mein letztes Post-Update von gestern Abend - ich muss mich bei Ihnen entschuldigen, da das erneute Studium der Schaltpläne/des Layouts heute Morgen kurz gezeigt hat, dass es in Ihrem Transporter eine Drosselklappe/Platte gibt und der gespeicherte Fehlercode *tatsächlich* darauf hindeutet. Ich wollte es dreifach überprüfen, da Ihre Pedalwerte gut waren, und ich habe festgestellt, dass beim Betrachten des Diagramms für die Drosselklappe und auch für das Gaspedal einer der betreffenden Anschlüsse im Diagnoseverfahren mit derselben Anschlussnummer gekennzeichnet ist :eek: keine Entschuldigung dafür, dass ich die Pinbelegungen im Diagramm völlig falsch interpretiert habe - ich bin nur froh, dass Sie nicht zu viel Ausbau/Entfernung vornehmen mussten.

Zurück zum Thema, alle Informationen, die ich in Bezug auf die Funktionsweise der Drosselklappe gepostet habe, gelten weiterhin, sie hat nichts mit dem Hochdrehen des Motors zu tun, sondern nur mit den Funktionen Motor ausschalten/AGR/DPF. Sie hat 4 Pins, Pin 2 (Violett) ist eine 12-V-Einspeisung in das Gerät, Pin 1 (Schwarz) ist eine Erdung, und die Pins 3 und 4 gehen direkt an das Motorsteuergerät zur Rückmeldung und um die Drosselklappe tatsächlich zur Arbeit zu bewegen. Es sind diese beiden Drähte, auf die sich der Fehlercode bezieht. Es könnte so dumm sein, dass die Platte klemmt und ein falsches Signal an das Motorsteuergerät zurückgibt - einen ersten Check wert?

Nochmals Entschuldigung Jay, ich möchte lieber, dass Sie auf dem richtigen Weg sind.

#25 ·
Hallo Nick,

Vielen Dank dafür, ich habe heute Morgen Ihren Beitrag gesehen, in dem Sie die Überbrückung von Pin 3&4 und 5&6 beschrieben haben, und ihn auf meinem Handy gelesen und habe ihn immer noch dort, aber er scheint aus dem Forum verschwunden zu sein, ich nehme an, Sie haben ihn gelöscht, ich habe gerade die Laptops und die Diagnosesoftware im Transporter geholt, um online Ihren Anweisungen zu folgen, und Ihren neuen Beitrag gefunden.

Ich bin mir nicht sicher, wo sich die Drosselklappe am Transporter befindet? Ich nehme an, sie befindet sich hinter dem vorderen Kühler. Wenn ja, denke ich, dass die einzigen Möglichkeiten, darauf zuzugreifen, darin bestehen, die vordere Stoßstange, den Luftkühler für den Turbolader, den Hauptwasserkühler und die Lüftereinheit zu entfernen, da ich zuvor versucht habe, auf diesen Bereich zuzugreifen, und es ein Albtraum ist, ich kann nicht einmal nach unten sehen, geschweige denn Zugang erhalten?

In Haynes Pro 2015, das ich habe, und in der Komponentenliste wird nur die Gaspedalstellung angezeigt, keine Drosselklappe in der Liste.

Wenn ich sie finde, was schlagen Sie vor, dass ich tue? Finden Sie den Stecker mit den 4 Pins am Stecker, überprüfen Sie, ob das violette Kabel an Pin 2 12 V hat, und beziehen Sie sich dann auf Schwarz auf Masse, damit ich weiß, dass das Gerät eine 12-V-Speisung erhält, und dann was bitte?

Können Sie mich in Richtung der Drosselklappe weisen, Fotos, Links, Zeichnungen usw. bitte?

Ich weiß Ihre Hilfe sehr zu schätzen, Nick, aber wenn sie sich dort befindet, wo ich denke, dass sie sich befindet, ist das Entfernen des Steuergeräts im Vergleich dazu ein Spaziergang im Park, lol!

Mit freundlichen Grüßen

Jay

#26 ·
Das ist in Ordnung, Jay, ja, ich habe das Original gelöscht, da ich dachte, es macht keinen Sinn, dass du die falschen Wege weiterverfolgst.

Klingt nach dem richtigen Bereich, aber etwas später heute Abend werde ich die Einbauorte überprüfen und bestätigen, es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass es kurz nach dem Ladeluftrohr sein wird, das vom Ladeluftkühler kommt, um den Motor zu speisen.

Melde mich später wieder.

Nick.

#27 ·
Hallo Nick,

vielen Dank! Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören, wenn Sie die Möglichkeit hatten, es für mich zu überprüfen. Der obere Luftkühler befindet sich direkt auf der Spitze des Wasserkühlers. Ich sehe ein Rohr, das zur linken Seite führt, wenn man nach unten schaut und dem Motor zugewandt ist, graues Rohr (Foto eins) und ein anderes, das auf der anderen Seite verschwindet, schwarzes Rohr (Foto zwei) nach unten in Richtung der Vorderseite des Motors, von dem ich glaube, dass es zurück in die Drosselklappe führt, aber man kann dort nicht hineinsehen, Gott weiß, wie man darauf zugreift.

Bis bald
Mit freundlichen Grüßen

Jay
Image
Image
Image
Image

Mit freundlichen Grüßen

Jay

#28 ·
Also gut, Jay - es befindet sich im Wesentlichen unter dem vorderen Teil dieses Kunststoff-Ansaugkrümmers. Auf Ihrem ersten Bild habe ich die Stelle gelb markiert. Es wird ziemlich sicher weiter unten vergraben sein. Ich bin mir nicht sicher, wie zugänglich es von unten sein könnte? Wenn nicht, müsste man die Front abnehmen/den Kühler ausbauen, um Zugang zu erhalten, dann ist alles recht einfach, da man an die gesamte Vorderseite des Motors gelangt.

Nick.

Attachments

#29 ·
Hallo Leute,

Update zum 2.5 2010 Vivaro, zuerst möchte ich mich ganz herzlich bei Nick bedanken, der sich so viel Zeit genommen hat, dies für mich zu recherchieren, und ich wäre nicht in der Lage gewesen, dorthin zu gelangen, wo ich ohne seine sehr freundliche Hilfe bin.

Recht….. Freitagabend komme ich von der Arbeit nach Hause und fange an, den Transporter auseinanderzunehmen. Zuerst die Schraube mit Sternkopf im Radkasten auf der Beifahrerseite festgefressen, die nächste Stunde damit verbracht, sie herauszuholen, eine halbe Umdrehung nach der anderen mit Maulschlüsseln, den Kühlergrill mit 5 Sternschrauben gelöst, aber der Hauptteil des schwarzen Kühlergrills wollte sich nicht bewegen, hier und bei Google recherchiert und keine detaillierten Erklärungen zur Entfernung gefunden, ich habe den Scheinwerfer gelöst und daran gezogen, als ob mein Leben davon abhing, nur um versehentlich herauszufinden, dass die Platte, die oben auf der Stoßstange sitzt, rundherum angeclippt ist, als ich diese entfernte, erkannte ich, warum ich die Scheinwerfer nicht entfernen konnte, es gibt eine weitere versteckte Schraube in jeder Ecke an der Seite, die diese Lichter entfernt hat, kamen gut heraus.

Bin mit Schmerzen im Rücken und Füßen, die sich wie die Hölle anfühlen, ins Bett gegangen, um 4:45 Uhr morgens geplant, wie ich weiter Zugang erhalte, unter der Vorderseite dieser Transporter scheinen sie unter ernsthaften Korrosionsproblemen zu leiden, der untere vordere Rahmen, der den Kühler hält, muss entfernt, rot grundiert und ersetzt werden, jetzt entfernt und in der Garage lackiert.

Die Stoßstange entfernt, den Kühler entfernt, den oberen Kunststoffrahmen entfernt, der die Motorhaube trägt, die gesamte Vorderseite des Motors ist jetzt offen (siehe Fotos 2 & 3, Kühler noch nicht entfernt) abgelassen und den Kühler entfernt, hinter der Drosselklappe sollte eine Masse aus dickem, geronnenem Schlamm und Öl sein, nehme ich an, vom Ölfilter oben, der zuvor gefüllt oder aufgefüllt wurde, also mit Entfetter besprüht und die Spülung darauf gebracht (siehe Foto eins), auch jetzt Zugriff auf den Mulita plus, den jeder hier als den blauen Stecker beschreibt, aber meiner ist schwarz mit dem roten Druckclip, der sich außerhalb des Motor-Sicherungskastens fast darunter befindet (siehe Foto Multiplug), ich habe den gefürchteten Fehler gemacht, nicht eine Sache nach der anderen zu diagnostizieren und den vierpoligen Stecker vom Drosselklappengehäuse abgezogen, dann den Mehrfachstecker gleichzeitig getrennt, wobei die Batterie angeschlossen war, und einen kleinen Funken zwischen dem Mehrfachstecker gesehen, ich habe die Batterie schnell abgeklemmt und dann Halfords-Kontaktreiniger auf den Mehrfachstecker verwendet und ihn wieder angeschlossen und die Batterie, meinen Dia-Leser aufgesetzt und konnte den Code endlich löschen, also nicht 100%, ob es das Drosselklappengehäuse oder der Mehrfachstecker war, also habe ich den unteren Schlauch vom Ladeluftkühler entfernt, der mit dem Boden des Drosselklappengehäuses verbunden ist, meine Finger hochgeschoben und gegen die Feder des Drosselklappenventils gedrückt, es schnell losgelassen, dann erkannte ich das Klickgeräusch, das es machte, häufig, wenn ich den Transporter starten und wieder ausschalten wollte, gibt es ein schnelles Klickgeräusch, das ich hörte, als ich ihn kaufte, und der neue Besitzer sagte, das sei normal (Sucker Jay Boy!!) für die Pumpe, um dieses Geräusch zu machen, also habe ich das Gehäuse und die Abdeckung entfernt, die den Motor und die Zahnräder bedeckte, und ein kleines bisschen herausfallen hören (siehe Fotos innen 1 & 4), man kann das große weiße Zahnrad sehen, das auf einer Welle sitzt, ich habe versucht, es auf den Fotos zu zeigen, aber hinter dem großen weißen Zahnrad auf der Rückseite befindet sich ein sehr kleines Zahnrad (siehe Fotos innen 2 & 3), das einige Zähne verloren hat (das ist es, was ich herausfallen hörte), integriert in die Rückseite des großen Zahnrads, das Quadrantenrad in Schwarz ist mit der Welle des Drosselklappenventils verbunden und wird von diesem kleinen Zahnrad angetrieben, daher das Klickgeräusch, denn wenn es ein Signal zum Öffnen oder Schließen erhielt, fiel das schwarze Quadrantenrad gegen die Feder zurück, wenn es zu dem Teil kam, an dem die Zähne fehlen, keine Teilenummer, ich rief Kings in Dartford an und bekam eine Frau in der Teileabteilung, die 30 Minuten lang versuchte, der Frau zu erklären, was das Teil war

Wie auch immer, Teil bestellt 262 £, habe die Teilenummer, wenn jemand sie wissen möchte, und habe auch ein brandneues elektronisches Gaspedal, wenn jemand eins braucht.

Ob der Fehler der Mehrfachstecker oder das Drosselklappengehäuse war, letzteres ist definitiv beschädigt und machte ein schnelles, lautes Klickgeräusch für ein paar Sekunden, wenn man den Motor ausschaltete.

Melde mich wieder, wenn ich das neue Teil bekomme.

Ich wünsche ein schönes Wochenende, besonders dir, Nick.

Mit freundlichen Grüßen

Jay

Attachments