Vauxhall Owners Network Forum banner

Getriebeölwechsel PF6 - wie viele Liter?

6.8K views 12 replies 3 participants last post by  Dawe_A  
#1 · (Edited)
Hallo. Ich habe ein PF6 (6-Gang) Getriebe, in dem ich das Öl wechseln werde. Ich nehme an, ich fülle es, bis es aus dem Einfüllloch tropft, wie dieses Bild sagt? Weiß jemand, wie viele Liter? :) Ich habe 3 Liter, aber vielleicht brauche ich noch mehr?

#2 ·
Mein Antara 6-Gang-Schaltgetriebe benötigt laut meinem Handbuch 2,4 Liter Öl. In der Literatur steht außerdem, dass 0,2 Liter im Getriebe verbleiben, wenn das Öl abgelassen wird, sodass eine Nachfüllung von 2,2 Litern ausreicht. Als ich das Öl in meinem Getriebe zum ersten Mal wechselte, liefen jedoch 2,4 Liter ab, also fülle ich normalerweise 2,4 Liter ein. Richy

#3 ·
Mein Antara 6-Gang-Schaltgetriebe benötigt laut meinem Handbuch 2,4 Liter Öl. In der Literatur steht auch, dass 0,2 Liter im Getriebe verbleiben, wenn das Öl abgelassen wird, so dass ein Nachfüllen von 2,2 Litern erforderlich ist. Als ich das Öl in meinem Getriebe zum ersten Mal wechselte, liefen jedoch 2,4 Liter ab, also fülle ich normalerweise 2,4 Liter ein. Richy
Hallo! Ok, aber warum das Öl messen? Ich denke, pf6 ist nur zum Befüllen, bis es aus der Einfüllöffnung tropft? Ich schätze, das werde ich tun. Haben Sie auch ein pf6-Getriebe? :)

#4 · (Edited)
Ich muss gestehen, ich weiß nicht, welches Getriebe im Antara verbaut ist, aber es ist ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Das Antara-Getriebe hat eine Füllstandsschraube, aber ich weiß, dass sie aufgrund eines Problems mit der Ölschaumbildung die Getriebeölkapazität auf 2,2 Liter reduziert haben, aber die Einfüllschraube nicht versetzt haben, was das Befüllen des Getriebes nicht einfach macht. Richy

#5 · (Edited)
Ich muss gestehen, ich weiß nicht, welches Getriebe im Antara verbaut ist, aber es ist ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Das Antara-Getriebe hat eine Füllstandsschraube, ich verstehe jedoch, dass sie aufgrund eines Problems mit der Ölschaumbildung die Getriebeölkapazität auf 2,2 Liter reduziert haben, aber die Einfüllschraube nicht versetzt haben, was das Befüllen des Getriebes nicht einfach macht. Richy
Ok, danke, aber dann sind Ihre Informationen, glaube ich, für mich nicht relevant. :(
Ich schätze, ich werde es füllen, bis es aus dem Einfüllloch tropft. Wie in meinem Bild im ersten Beitrag beschrieben :)

Ich möchte nur sicher sein, dass ich ein PF6 und kein PK6 Getriebe habe. Weiß das jemand? 2008 2.5 cdti vivaro (g9u630)

#9 · (Edited)
Dies ist das Evangelium nach TIS

View attachment 96025
Danke. Ich schätze, ich fülle es bis zum Überlaufen und es sollten etwa 2,6-2,7 l sein? Ich muss nichts messen? Habe ich Recht? :) Ich habe Tranself NFP 75w80, es scheint das neue "TRX" zu sein.

Vielleicht sollte ich einfach 2,7 l einfüllen und aufhören, auch wenn es nicht überläuft? So verwirrt :geek:
96029

Attachments