Vauxhall Owners Network Forum banner

KLIMAANLAGE AUS WEGEN HOHER MOTORTEMPERATUR. ??

1 reading
76K views 36 replies 18 participants last post by  Bayorcool  
#1 ·
Image
IDEEN? TEMPERATURANZEIGE FUNKTIONIERT AUCH NICHT?? Astra sri 14 Platte

#33 ·
Wahrscheinlich ein klemmendes Thermostat und ein Problem mit dem KĂĽhlmitteltemperatursensor.
Ich habe einen Gebrauchtwagen gekauft (Opel Astra J 2013 1.4 ecofex 100 PS) und festgestellt, dass es ein Problem gibt.
Er gibt keine Warnung. Die Motorleistung nimmt ab und ich fahre von 120 km auf 90 km pro Stunde.

Ich bin in die Werkstatt gegangen und sie haben das Auto getestet, aber nichts gefunden. Es gab auch keine Fehlercodes. Das Problem bleibt also bestehen.

Niemand scheint zu wissen, was das Problem ist, also komme ich hierher, um Sie um Hilfe zu bitten!

#7 ·
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies ein Softwareproblem ist, das durch ein Update behoben wurde.

• Like
Reactions: Fred Bassett
#8 ·
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meine Frage zu beantworten. Schlechte Jahreszeit, da die Werkstätten geschlossen sind und so weiter, aber ich werde es so bald wie möglich überprüfen lassen. Aber noch eine Frage: Wenn es sich um ein Softwareproblem handelt, sollte dieses Update im Rahmen einer Rückrufaktion durchgeführt werden, oder wird es für mich ein teurer Jahresanfang?

#9 ·
Hallo und ein frohes neues Jahr. Ich denke, wenn es sich um ein Softwareproblem handelt, sollte ein Service-Bulletin herausgegeben werden, in diesem Fall denke ich, dass es Sie nichts kosten sollte. Ich denke, @Valer ist in Bezug auf diese Dinge besser informiert oder er könnte für Sie nachsehen; andernfalls wie zuerst vorgeschlagen, Problem mit dem Temperatursensor oder Thermostat...

• Like
Reactions: andy_v
#28 ·
Wie lautet bitte der Name dieses Software-Updates? Ich habe Vauxhall angerufen und sie sagten, sie wĂĽrden keine Software-Updates kostenlos durchfĂĽhren :(
Hallo und ein frohes neues Jahr. Ich denke, wenn es sich um ein Softwareproblem handelt, sollte ein Service-Bulletin herausgegeben werden, in diesem Fall denke ich nicht, dass es Sie etwas kosten sollte. Ich denke @Valer ist in Bezug auf diese Dinge auf dem neuesten Stand oder er könnte für Sie nachsehen; andernfalls wie vorgeschlagen zuerst Temperatursensor oder Thermostatproblem...

#12 ·
Ich erinnere mich nicht an ein Bulletin fĂĽr ein Software-Upgrade fĂĽr den Benzin-J fĂĽr dieses Problem und kann auch keines finden, es gab jedoch verschiedene Bulletins fĂĽr verbesserte Statistiken.
und gebrochene/kurzgeschlossene Drähte waren bei beiden ECT-Sensoren üblich.
Ich stimme @N871BUD zu, dass es sich wahrscheinlich um ein Problem mit dem Thermostat oder dem Sensor handelt. Ich wĂĽrde mit einem Auslesen des Codes und Live-Daten der ECT-Sensoren beginnen und von dort aus weitermachen.
Ăśbrigens, welcher 1.6-Motor ist das, XER oder LET?

#14 ·
Hallo, danke fĂĽr deine Antwort. Soweit ich weiĂź, ist es ein 1.6 XER.
Vereinfacht ausgedrĂĽckt, geschieht Folgendes mit dem Auto.
Das Motorsteuerungssystem protokolliert einen Wert vom entsprechenden Sensor (KĂĽhlmitteltemperatursensor), der nicht mit dem ĂĽbereinstimmt, was es erwartet.
Es geht jetzt davon aus, dass die Betriebstemperatur des Motors zu hoch ist, um die Belastung eines Motors zu reduzieren, die das ECM als bereits belastet ansieht (aufgrund der extrem hohen Temperatur des Motors), und trifft nun die Entscheidung, diese Belastung zu verringern, indem es die Klimaanlage abschaltet.

#16 ·
Hi thanks. So until i get it confirmed that it's the coolant temp sensor it's ok to drive the car without doing any further damage?
Ja, vorausgesetzt, Sie behalten es im Auge, aber es ist am besten, es so schnell wie möglich zu beheben.

#24 · (Edited)
Mein Astra zeigt an, dass die Klimaanlage aufgrund hoher Motortemperatur nicht funktioniert, aber die Temperaturanzeige funktioniert nicht? War in der Werkstatt und sie sagen, dass einer von 3 Sensoren defekt sein könnte, aber nicht sagen können, welcher. Der Motor überhitzt nicht und sie wollen 400 £, um sie alle auf einmal zu wechseln, und können es nicht einzeln tun. Werden sie mich betrügen und hat jemand von Ihnen Ideen? Vielen Dank

#26 · (Edited)
Mein Astra zeigt an, dass die Klimaanlage aufgrund hoher Motortemperatur nicht funktioniert, aber die Temperaturanzeige funktioniert nicht? War in der Werkstatt und sie sagen, dass einer von 3 Sensoren defekt sein könnte, aber nicht sagen können, welcher. Der Motor überhitzt nicht und sie wollen 400 £, um sie alle auf einmal zu wechseln, und können es nicht einzeln tun. Ziehen sie mich über den Tisch und hat jemand von euch Ideen? Vielen Dank
Es ist typischerweise ein Softwarefehler, der durch ein Update behoben wird. Vauxhall kann es tun oder ein guter unabhängiger Vauxhall-Spezialist.
Danke

#25 ·
Es ist typischerweise ein Softwarefehler, der durch ein Update behoben wird. Vauxhall kann es tun oder ein guter unabhängiger Vauxhall-Spezialist.

• Like
Reactions: Steve Corrigan
#30 ·
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe in den letzten Monaten zwei neue Sensoren einbauen lassen. Der Fehler tritt nach etwa einem Monat wieder auf. Die Motorwarnung wird auf dem Armaturenbrett angezeigt, wie in diesem Thread gezeigt. Die Temperaturanzeige geht auf Null. Der Motorlüfter schaltet sich ein. Irgendwelche Ideen? Ich benutze die Klimaanlage nie. Trägt das zu dem Problem bei? 2015 Astra GTC 1.4.

#31 ·
Liebe alle.
Ich habe in den letzten Monaten zwei neue Sensoren einbauen lassen. Der Fehler kehrt nach etwa einem Monat zurück. Die Motorwarnung wird auf dem Armaturenbrett angezeigt, wie in diesem Thread gezeigt. Die Temperaturanzeige geht auf Null. Der Motorlüfter schaltet sich ein. Irgendwelche Ideen? Ich benutze die Klimaanlage nie. Trägt das zu dem Problem bei? 2015 Astra GTC 1.4.
Ich habe genau das gleiche Problem. Zwei neue Sensoren und trotzdem kehrt der Fehler zurück. Haben Sie eine Lösung gefunden?

#32 ·
View attachment 80679 IRGENDWELCHE IDEEN, JEMAND? TEMPERATURANZEIGE FUNKTIONIERT AUCH NICHT?? Astra sri 14 Platte
Wechseln Sie den Temperatursensor für weniger als 10 £ und beheben Sie das Problem. Habe es letzte Woche erst an dem Astra j Sri meiner Frau gemacht, die Temperaturanzeige funktioniert jetzt und die Heizung ist auch schön warm.

#35 ·
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Vauxhall Zafira Tourer, 1.4 SR Turbo 2017. Zuerst tropfte Kühlmittel, also wurden das Kühlmitteleinlassrohr sowie die Wasserpumpe ersetzt. Nach einem Monat erscheint die Warnung "AC aus" erneut und die Motorüberhitzungswarnung kehrt zurück. Diesmal müssen Thermostat und Sensor ersetzt werden. Das Kühlmittel tropft nicht mehr, man kann spüren, dass das Rohr glühend heiß ist, was den Luftstrom zum Motor gewährleistet, und der Lüfter schaltet sich ein. Der Fehlercode zeigte Thermostat und Sensor an. Es ist schwierig zu diagnostizieren, da es mehr als ein Problem geben könnte, das die Überhitzung des Motors verursacht. Außerdem bleibt mein Temperaturanzeiger auf dem Armaturenbrett auf Null. Wenn dies also nicht funktioniert, ist der nächste Schritt, den Kühler überprüfen zu lassen. Übrigens, ich habe die YouTube-Reparatur zum Zurücksetzen des ECU-Moduls ausprobiert, aber es hat nicht funktioniert.

#36 ·
Warum antwortet Vauxhall nicht auf einen dieser Beiträge? Habe ein ähnliches Problem, alle 3 Teile gewechselt und es passiert immer noch. Vauxhall gemailt, sie melden sich nie bei mir. Ich setze den Fehlercode einfach selbst zurück, dann ist es in Ordnung, bis ich auf die Autobahn fahre, dann tritt er erneut auf.