Vauxhall Owners Network Forum banner

Austausch des Abgastemperatursensors 1 für Fehlercode P2479

1 reading
29K views 19 replies 6 participants last post by  simon_g  
#1 ·
Hallo zusammen,

Hatte gerade den RAC rufen müssen - Ich war auf der M1 unterwegs, als die Warnung "Motortemperatur hoch - Motor jetzt abstellen" (oder so ähnlich) aufblinkte. Der Motor begann zu ruckeln/auszusetzen, also fuhr ich, sobald ich konnte, auf den Pannenstreifen, schaltete den Motor aus und öffnete die Motorhaube. Der Lüfter lief (stoppte aber Sekunden später), der Kühlmittelbehälter enthielt Kühlmittel und der Druck war nicht übermäßig hoch (ich öffnete ihn leicht und schloss ihn), der Motor war nicht übermäßig heiß und es gab keine anderen Anzeichen von Überhitzung. Der Keilriemen war intakt.

Ich rief den RAC an und nach dem Auslesen der Fehlercodes wurde P2479 zusammen mit einer Temperaturanzeige von knapp unter 400 Grad C gefunden. Der Techniker setzte die Codes zurück und konnte bei laufendem Motor sehen, dass der Sensor jetzt etwa 150 Grad C anzeigte. (Ich habe einen Screenshot des Codes auf dem iPad des RAC-Technikers beigefügt).
92569

Der Techniker vermutete, dass möglicherweise gerade eine DPF-Reinigung im Gange war und der Sensor an diesem Punkt versagte, was dazu führte, dass der Motor den Überhitzungscode auslöste. Leider habe ich keine weiteren Informationen erhalten, wie z. B. die Zeit seit der letzten DPF-Reinigung, die Anzahl der Reinigungen usw.

Der Preis für diesen Sensor liegt bei etwa 50 £ und scheint leicht zugänglich zu sein, aber...

1. Beim Versuch, den Sensor zur Reinigung zu entfernen (ich dachte, er könnte verkokt sein, und dies wäre ein "Testlauf" zum Ausbau), ist der Lüfter im Weg, und trotz leichtem Drücken/Biegen des Lüfters und seines Gehäuses scheint einfach nicht genug Platz zu sein, um ihn zu entfernen - es sieht nach einer Lüfterausbau- (oder schlimmeren) Arbeit aus (ich habe Fotos vom vorderen Motorraum beigefügt, falls jemand einen Trick kennt, bei dem ein paar Schrauben gelöst werden müssen).

92570

92571

92573

2. Ich hatte im Internet gelesen, dass auch ein Software-Update durchgeführt werden sollte (dies kam meines Wissens um 2015 heraus. Mein Auto ist von 2013 und wurde meines Wissens nicht aktualisiert).

3. Ich hatte auch gelesen, dass es sinnvoll ist, beide Sensoren 1 und 2 zu ersetzen, da der andere Sensor ebenfalls bald ausfallen wird.

4. Könnte ein anderes Problem dazu geführt haben, dass der Sensor ausgefallen ist?

Ich würde lieber nur den defekten Sensor ersetzen (da das Auto ohne Software-Update, das 50 £ kosten soll, gut läuft), aber wegen des Einbauproblems sieht es so aus, als müsste ich "in den sauren Apfel beißen" und ihn zu Vauxhall bringen.

Was denken andere Forenmitglieder?

Vielen Dank.

#2 ·
Mein Schwager hatte genau das gleiche Problem mit seinem Insignia von 2010, und auch ihm wurde gesagt, es sei das Software-Update. Das hat er machen lassen, und es ist immer noch fehlerhaft und sagt, es überhitzt sich, also ist der nächste Plan, die Sensoren zu wechseln. Er hat einen billigen OBD gekauft, den er in seinem Auto mitführt, damit er den Fehler zurücksetzen und weitermachen kann, wenn er auftritt!

#3 ·
Mein Schwager hatte genau das gleiche Problem mit seinem Insignia von 2010, und auch ihm wurde gesagt, es sei das Software-Update. Das hat er machen lassen, und es ist immer noch fehlerhaft und sagt, es überhitzt sich, also ist der nächste Plan, die Sensoren zu wechseln. Er hat sich einen billigen OBD gekauft, den er in seinem Auto mitführt, damit er den Fehler zurücksetzen und weitermachen kann, wenn er auftritt!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Danke Bagpuss. Ich habe auch einen billigen Scanner. Ich musste ihn noch nicht für dieses Problem benutzen.

Der RAC Tech sagte, dass dies ein häufiges Problem ist.

Vergessen zu erwähnen - mein Auto ist ein Astra, also ist weniger Platz im Motorraum, um den Sensor zu entfernen (ich bin mir nicht sicher, ob es beim Insignia einfacher ist).

#6 ·
Hat deins auch einen zweiten Sensor? Wenn ja, dann ist möglicherweise Sensor 2 defekt, nicht Sensor 1. Sie müssen die Live-Daten beider Sensoren auslesen. Ich hatte kürzlich einen Fall mit diesem Code, bei dem Sensor 2 falsch las.
Wenn Sie Sensor 1 austauschen, müssen Sie den Lüfter ausbauen, um den Sensor zu entfernen. Versuchen Sie nicht, den Sensor zu biegen, um ihn einzupassen, da dies den inneren Kern beschädigt und zu vorzeitigem Ausfall führt.

#7 ·
Hat deins auch einen zweiten Sensor? Wenn ja, dann ist möglicherweise Sensor 2 defekt, nicht Sensor 1. Du musst die Live-Daten beider Sensoren auslesen. Ich hatte kürzlich einen Fall mit diesem Code, und Sensor 2 lieferte falsche Werte.
Wenn du Sensor 1 austauschst, musst du den Lüfter ausbauen, um den Sensor zu entfernen. Versuche nicht, den Sensor zu biegen, um ihn einzupassen, da dies den inneren Kern beschädigt und vorzeitigen Ausfall verursacht.
Hallo Andy,

Ich habe noch nicht geprüft, ob ein weiterer Sensor (Sensor 2) vorhanden ist, aber bei kurzem Blick kann ich keinen sehen (ein anderer Sensor wird irgendwo auf der linken Seite des Motors angezeigt - es gibt eine Abbildung oben).
Der OBD des RAC Tech sagte Sensor 1, und ich konnte sehen, dass dieser Sensor anzeigte, dass die Abgastemperatur 400 Grad betrug (was nicht der Fall war). Nach dem Zurücksetzen lieferte der Sensor einen vernünftigeren Wert um 150 Grad. Ich erinnere mich nicht, irgendwelche Informationen für einen Sensor 2 gesehen zu haben, nur die Spannung und die Temperatur.

Ich wollte den Lüfter wirklich nicht ausbauen. Ich frage mich, ob ich die Schrauben für das Lüftergehäuse entfernen und den Lüfter nach vorne biegen kann, um den zusätzlichen Zentimeter zu erhalten, der zum Entfernen des Sensors benötigt wird. Es gibt bereits etwas "Spiel" im Lüfter und im Gehäuse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vauxhall-Mechaniker den Lüfter ausbauen, da das eine Menge Arbeit ist, nur um den Sensor einzubauen.

Danke Andy,

S.

#8 ·
Habe ein Update dazu - eine Vauxhall-Werkstatt benötigt etwa 45 Minuten, um den Sensor auszutauschen. Dafür entfernen sie den Lüfter. Der Preis für diese Arbeit beträgt ca. 200 £ (dies ist mit dem 25% Rabatt der Vx Service Club-Mitgliedschaft).

Wenn ich herausfinden kann, wie man die vier Lüfterverkleidungsclips entfernt (diese bei einem 2,0-l-Diesel zu sehen, ist schwierig), kann die Verkleidung um etwa 10 cm angehoben werden, was dann den Ausbau des Sensors ermöglicht.

Die Lüfterverkleidung eines Astra J ist die gleiche wie die des Chevy Cruze sowie anderer Fahrzeuge.

Sobald ich sie entfernt habe, werde ich den Austausch des Sensors fotografieren/filmen.

Wenn jemand da draußen ein Foto der Lüfterverkleidungsclips hat, damit ich weiß, wie ich sie entfernen kann, wäre ich sehr dankbar. Ich habe mir gebrauchte Verkleidungen auf eBay angesehen, aber keine hat Details zur Clipbefestigung, und mehrere sind kaputt, was bedenklich ist.

Beste Grüße,

S.

#9 ·
Versuchte, die Lüfterverkleidung zu entfernen - nicht so schlimm, vier Clips, von denen zwei an der Unterseite der Verkleidung verhindern, dass sie nach oben gezogen wird.

Das große Problem ist die Entfernung dieses Schildes (ich bin mir nicht sicher, was es schützt)...

92744

, denn ohne es zu entfernen, kann die Lüfterverkleidung nicht weit genug entfernt werden. Dieses Schild wird von zwei Bolzen gehalten (es gibt zwei Muttern, die das Teil darin halten). Diese Bolzen sind 10 mm groß und gefangen. Wenn ich versuche, sie zu entfernen, werden sie sich wahrscheinlich abrunden. Auf der Teileseite befinden sich zwei Gummischeiben, die nicht leicht zu entfernen sind.

Ist jemand anderem dieses Problem schon einmal begegnet?

Danke.

#10 ·
Das ist das Ladedruckregelventil, es ist mit einem Gewinde auf Gummi montiert, und die Muttern scheinen immer festzuklemmen. Die einzige Möglichkeit ist, die Gummihalterung zu zerreißen, wenn sich die Muttern nicht lösen lassen, obwohl sie sich erst etwas verdrehen lassen, bevor sie nachgeben.
Das Bild in diesem Link zeigt Ihnen, wie alles aufgebaut ist, Nummer 9 ist die Gummihalterung,.....

#11 ·
Das ist das Ladedruckregelventil, es ist auf Gummi mit einem Gewinde auf beiden Seiten montiert, und die Muttern scheinen immer festzukleben. Der einzige Weg ist, die Gummihalterung zu zerreißen, wenn sich die Muttern nicht lösen lassen, obwohl sie sich erst etwas verdrehen lassen, bevor sie nachgeben.
Das Bild in diesem Link zeigt Ihnen, wie alles aufgebaut ist, Nummer 9 ist die Gummihalterung,.....

Andy, vielen Dank für Ihre Nachricht und den Link - Sie haben mich vielleicht gerade vor viel Depression und ein paar Pfund bewahrt, da ich über eine Niederlage nachdachte und erwog, es nach Vauxhall zu bringen.
Ich habe die Bolzen vor dem Ende in Plusgas eingeweicht, so dass sie morgen möglicherweise lockerer sind. Ich habe darüber nachgedacht, warum sie, wenn es sich um unverlierbare Bolzen handelte, einen Schraubenkopf auf der Rückseite hatten - jetzt sehe ich die Antwort. Die Muttern, die dem Motor am nächsten waren, ließen sich leicht entfernen. Die Muttern auf der freiliegenderen Seite waren festgefressen. Ich hatte erwogen, sie wegzuschneiden.

Nochmals vielen Dank. Ich werde ein paar Fotos für andere machen, wenn ich diese Arbeit endlich erledige.

Mit den besten Wünschen,

Simon.

#12 ·
Der andere Sensor, von dem Andy spricht, befindet sich nach dem DPF im Auspuffsystem. Wenn Sie einen Unterbodenschutz haben, müssen Sie diesen entfernen, um an den Sensor und seinen Stecker zu gelangen. Bei meinem Insignia mit dem gleichen Motor habe ich die Lambdasonde und 2 Gastemperatursensoren. Sie können sie entfernen und ein Multimeter anschließen, um sie zu testen - es sollten etwa 200 Ohm (kalt) oder so sein, denken Sie daran, dass die Messwerte bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich sind - Dave

#13 ·
Der andere Sensor, von dem Andy spricht, befindet sich nach dem DPF im Abgassystem. Wenn Sie einen Unterbodenschutz haben, müssen Sie diesen entfernen, um an den Sensor und seinen Stecker zu gelangen. Bei meinem Insignia mit demselben Motor habe ich die Lambdasonde und 2 Gastemperatursensoren. Sie können sie entfernen und ein Multimeter anschließen, um sie zu testen - sollten etwa 200 Ohm (kalt) oder so sein, denken Sie daran, dass die Messwerte bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich sind - Dave
Gut zu wissen - danke Dave!(y)

#14 ·
Nun, ich habe endlich den im DPF montierten Sensor ersetzt.

Wenn ich es mir ansehe, musste ich wahrscheinlich das Ladedruckregelventil nicht entfernen. Es ist unmöglich, die Lüfterverkleidung an diesem Motor zu entfernen, ohne viele andere Teile zu entfernen. In den 45 Minuten, die Vauxhall für diesen Vorgang angibt, können sie diese Menge an Arbeit erledigen. Sie tun wahrscheinlich, was ich getan habe - die Verkleidung lockern, was viel mehr Spielraum gibt, um sie nach vorne zu biegen und dann den Sensor zu entfernen.
Hier sind einige Tipps für diese Arbeit:

Heben Sie das Auto an. Wenn Sie es auf den Rädern lassen, es aber anheben, damit Sie darunter gelangen können, haben Sie genug Platz, um die Verkleidungslaschen zu lösen.

Lösen der Lüfterverkleidung:

Sie ist mit 4 Laschen an 4 "U"-Halterungen "eingehakt". Sie sind nicht gleichmäßig um die Verkleidung herum angeordnet. Um sie zu lokalisieren, folgen Sie der Form der Kunststoffform, um die Laschen an ihren Enden zu finden...
92765

Die oberen Laschen sind nicht in den U-Halterungen befestigt, aber die beiden unteren sind es und sind schwer zu erkennen, wenn man nicht weiß, wonach man suchen muss...
92766

Wenn die Verkleidung locker und aus den U-Halterungen ist, sollte sie viel flexibler sein.

Der Sensor wird mit einem 17-mm-Gabelschlüssel gelöst. Er wird nur mit etwa 33 ft-lbs (nicht fest) angezogen.

Verwenden Sie einen geeigneten Hebel (in meinem Fall ein 4 Fuß 2"x1" großes Holzstück), um die Verkleidung fest in Richtung Fahrzeugfront zu drücken...
92767

dies sollte den erforderlichen Zugang zum Entfernen und Einsetzen eines neuen Sensors ermöglichen. Es ist möglich, dies alleine zu tun (ich habe es getan), aber ein weiteres Paar Hände ist nützlich. Ich habe festgestellt, dass das Hebeln des Motorkörpers ohne das Lösen der Verkleidung sich so anfühlt, als würde etwas brechen - es ist sehr zäh und es könnte etwas verrutschen und Schäden verursachen. Denken Sie daran, dass der Kühler nur etwa 15 mm vom Lüfter entfernt ist, also gehen Sie vorsichtig vor!

Sobald der Sensorkörper draußen ist, trennen Sie den Anschluss. Entfernen Sie den Anschluss von der Metallhalterung, an der er montiert ist..
92768

trennen Sie dann die Verbindung, indem Sie sie vorsichtig nach oben hebeln und gleichzeitig auf die Kunststofflasche am Stecker drücken (ich habe festgestellt, dass es einfach nicht genug Bewegung gibt, damit die Lasche so funktioniert, wie sie sollte).
92769

Der alte und der neue (unten). Ich erinnere mich nicht daran, den alten Sensor gebogen zu haben, also wurde es entweder zuvor getan oder er ist leicht zu biegen. Der neue ging problemlos hinein. Beachten Sie, dass der neue einen Hitzeschild am Draht hat.
92770

Der Einbau hat mich etwa zwei Stunden gekostet, aber nur, weil ich beabsichtigt hatte, die Verkleidung zu entfernen und das Ladedruckregelventil und die Kabelclips entfernt hatte, also sollte es normalerweise etwa eine Stunde dauern, je nachdem, wo sich die Laschen befinden und wie die Verkleidung gelöst wird.

Mein Fahrzeug hat ca. 124000 Meilen zurückgelegt. Ich bin mir nicht sicher, ob dies der erste Austausch dieses Sensors ist.

Ich hoffe, dies kann für jemanden nützlich sein. Wenn Sie zusätzliche Ratschläge benötigen, können Sie mir gerne eine Nachricht senden.

Beste Grüße,

Simon.

#16 ·
Nun, ich habe endlich den im DPF montierten Sensor ersetzt.

Wenn ich es mir ansehe, musste ich wahrscheinlich das Ladedruckregelventil nicht ausbauen. Es gibt keine Möglichkeit, die Lüfterverkleidung an diesem Motor zu entfernen, ohne eine Menge anderer Teile zu entfernen. In den 45 Minuten, die Vauxhall für diese Operation angibt, können sie diese Menge an Arbeit erledigen. Sie machen wahrscheinlich das, was ich getan habe - die Verkleidung lockern, was viel mehr Spielraum gibt, um sie nach vorne zu biegen und dann den Sensor zu entfernen.
Hier sind einige Tipps für diese Arbeit:

Heb das Auto an. Wenn Sie auf den Rädern bleiben, es aber anheben, damit Sie darunter kommen, haben Sie genug Platz, um die Verkleidungslaschen zu lösen.

Lösen der Lüfterverkleidung:

Sie ist mit 4 Laschen an 4 "U"-Halterungen "eingehakt". Sie sind nicht gleichmäßig um die Verkleidung herum angeordnet, also folgen Sie der Form der Kunststoffform, um die Laschen an ihren Enden zu finden...
View attachment 92765

Die oberen Laschen sind nicht in den U-Halterungen befestigt, aber die beiden unteren sind es und sind schwer zu sehen, wenn man nicht weiß, wonach man suchen muss...
View attachment 92766

Wenn die Verkleidung locker und aus den U-Halterungen ist, sollte sie viel flexibler sein.

Der Sensor wird mit einem 17-mm-Gabelschlüssel gelöst. Er wird nur mit etwa 33 ft-lbs (nicht fest) angezogen.

Verwenden Sie einen geeigneten Hebel (in meinem Fall ein 4 Fuß langes 2"x1" Holzstück), um die Verkleidung fest in Richtung Fahrzeugfront zu drücken...
View attachment 92767

dies sollte den benötigten Zugang zum Aus- und Einbau eines neuen Sensors ermöglichen. Es ist möglich, dies alleine zu tun (ich habe es getan), aber ein zweites Paar Hände ist nützlich. Ich fand, dass das Hebeln des Motorkörpers ohne das Lösen der Verkleidung sich so anfühlt, als würde etwas brechen - es ist sehr zäh und Dinge könnten verrutschen und Schäden verursachen. Denken Sie daran, dass der Kühler nur etwa 15 mm vom Lüfter entfernt ist, also gehen Sie vorsichtig vor!

Sobald der Sensorkörper draußen ist, trennen Sie den Anschluss. Entfernen Sie den Anschluss von der Metallhalterung, an der er befestigt ist...
View attachment 92768

trennen Sie dann die Verbindung, indem Sie sie vorsichtig nach oben hebeln und gleichzeitig auf die Kunststofflasche am Stecker drücken (ich stellte fest, dass es einfach nicht genug Bewegung gibt, damit die Lasche so funktioniert, wie sie sollte).
View attachment 92769

Das Alte und das Neue (unten). Ich erinnere mich nicht daran, den alten Sensor gebogen zu haben, also wurde es entweder vorher gemacht oder er ist leicht zu biegen. Der neue ging problemlos hinein. Beachten Sie, dass der neue einen Hitzeschild am Draht hat.
View attachment 92770

Der Einbau dauerte etwa zwei Stunden, aber nur, weil ich beabsichtigt hatte, die Verkleidung zu entfernen und das Ladedruckregelventil und die Kabelclips entfernt hatte, also sollte es normalerweise etwa eine Stunde dauern, abhängig von der Ortung der Laschen und dem Lösen der Verkleidung.

Mein Fahrzeug hat ca. 124000 Meilen zurückgelegt. Ich bin mir nicht sicher, ob dies der erste Ersatz dieses Sensors ist.

Ich hoffe, dies kann für jemanden nützlich sein. Wenn Sie zusätzliche Ratschläge benötigen, können Sie mir gerne eine Nachricht senden.

Beste Wünsche,

Simon.
Hätten Sie nicht die Prallplatte abnehmen, die oberen Kühlerhalterungen lösen und die Lüfter- und Kühlerbaugruppe nach vorne kippen können?
Hallo KcK, ich weiß es nicht, das ist die kurze Antwort. Ich habe über die Bolzen und Schrauben an der Prallplatte nachgedacht. Es gibt ein YT-Video, das einen Typen mit (glaube ich) einem Zafira zeigt, der die Kühlerbolzen auf der linken Seite entfernt und dann den Kühler nach vorne hebelt, aber er sagt, dass dies etwas Kraft erfordert.

Auf einer Explosionszeichnung gibt es drei Schrauben, mit denen der Lüfter an der Verkleidung befestigt ist, die von der Motorseite aus zugänglich sein sollten, aber ich konnte diese nicht sehen (wenn ich könnte, hätte ich zwei entfernt, nachdem ich zuerst die übliche Schraube durch eine längere mit demselben Gewinde ersetzt hatte, so dass sie nach vorne in den Raum zwischen Kühler und Verkleidung fallen würde. Ich hätte sie dann bergen und ausrichten können.

Hoffentlich muss er nicht wieder ersetzt werden, aber wenn doch, werde ich mir die Prallplatte ansehen.

Beste Wünsche,

S.

#15 ·
Hätten Sie die Prallplatte nicht abnehmen, die oberen Kühlerhalterungen lösen und die Lüfter- und Kühlerbaugruppe nach vorne kippen können?